Exchange 2000 deinstallieren

  • Alles auf Exchange 2007 verschoben. Auf dem Exchange 2000 Server bleiben nur 2 Postfächer, die ich nicht löschen kann (MS System Attendant und SMTP (Servername{xxxx-xxxx-...})) und Öffentliche ordner (wie Internet Newsgroup) die nicht verschoben werden können.
    Wenn ich versuche, Server zu deinstallieren, bekomme Fehlermeldung



    Wie kann ich Exchange 2k aus AD entfernen? Server wird auch vollständig entfernt, aber ich wollte zuerst Exchange 2000 sauber deinstallieren. Geht es überhaupt?

  • Hallo.
    Danke für deine Antwort. :)
    "307917 How to remove the first Exchange 2000 Server computer from the site" habe ich schon gesehen, aber ich kann mit ESM von Exchange 2000 absolut nichts ändern oder löschen. :( Kommt oder Fehler, dass Web Dienst nicht läuft, obwohl alles damit in Ordnung ist, oder dass die Änderungen mit ESM höherer Version unternommen werden sollten.


    Gucke andere Links und schreibe dann, ob es geklappt hat.
    Möchte natürlich sauber Exchange 2000 und letzten in der Domäne Server mit Windows 2000 aus AD entfernen. Ob es möglich ist. :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann solltest du am neuen Server schauen, welcher im RUS eingetragen bist.


    Dann kannst du der alten Server überlisten.


    Die Exchange-Dienste beenden.


    Dann die vorhandene Priv1.edb umbenennen, ebenso eventuell vorhandene Pub1 sowie *.stm


    Die Dienste wieder starten.


    Dann wird eine neue, leere DB erstellt.


    Nun solltest du den Exchange deinstallieren können.


    ;)

  • Bin ich wieder. :(
    Alles geändert, neue Datenbank generiert und nichts... wie früher.
    In ESM sehe nur Postfach von Microsoft System Attendant, und in Öffentlichen Ordner Internet Newsgroup, aber die können nicht gelöscht werden.
    Kann sein in einem Outlook ist Internet Newsgroup verbunden? Ich will nicht mit dem Gewalt alten Exchange entfernen. :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du sichergestellt hast, dass keine Replikationspartnerschaften mehr für die Öffentlichen Ordner exitieren (wo der Exchange 2007 noch drin stehen könnte) solltest du mal auf dem Exchange 2007 den Befehl get-mailbox -server <Name des Exchange 2000 Server> ausführen. Wenn dort noch Postfächer auftauchen, müssen die noch Verschoben werden! Alternative, kannst du auch im ADBuC mal mit einem Filter suchen, ob es noch Benutzer gibt, die auf einem Postfachspeicher auf dem 2000 liegen. Ansonsten mal die Postfachspeicher nach und nach löschen auf dem 2000er bis du zu dem Postfachspeicher kommst, der noch Benutzer hat.

  • Hurraaaaaa!!!!!
    Er ist weg! Ich konnte alten Exchange deinstallieren. 8-)
    Weil ich nicht schlaffen konnte und um 4 Uhr morgens mit RDP auf den Server gegangen und wieder versucht ...
    Natürlich hat niemand mit dem Server gearbeitet. Da "get-mailbox -server" keinen Postfach auf dem Server gezeigt, denke ich, dass alles nur deswegen war (Problem mit Deinstallation), weil PF "Internet Newsgroup" auf dem Server bei jemandem immer geöffnet war. :(
    Danke!

  • Hallo pdb,


    eine bescheidene FRage habe ich, konntest du alle öffentlichen Ordner erfolgreich mit auf den EX2007 übernehmen?


    Wenn ja würde ich gerne Dein Feedback erfrgen wie Du dies erfolgreich umgesetzt hast ;)