Outlook Web Access einrichten

  • du must in der "sbs serverkonsole" bei der "internet/email" punkt dort die "internetanbindung" anklicken. Ich weiss die icons oder die namen nicht genau hab hier im office nur normale server um mich herum.


    dort wirst du gefragt wie der server am netz hängt und wie die mail adresse ist und welche dienste nach aussen angeboten werden sollen.


    Hoffe du findest was ich meine.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den Ports ist so ne Sache. smueri hat ja schon die default Ports beschrieben. Allerdings brauchst Du nur einen Port für OWA. Der verwendete Port ist im IIS hinterlegt.
    Ohne SSL ist es per default 80. Wenn Du den Port im IIS auf 81 umgestellt hast, so musst Du halt 81 frei geben.
    Bei der Verwendung von SSL ist es per default 443, welcher aber auch umgebogen werden kann.


    Kann es sein, dass Du auch einen ISA Server auf dem SBS installiert hast?


    Oder schau mal im IIS ob Du nur bestimmte IP Adressen frei gegeben hast.


    In den Eigenschaften der Standartwebseite oder der darin befindelichen Ordnern, Gibt es in dem Register "Verzeichnissicherheit" den Button "Bearbeiten" bei Einschränkungen für IP Adressen oder Domänennamen. Dies sollte auf "Zugriff gewähren" stehhen. Wenn da nur eine IP eingetragen ist kommst Du von extern nicht drauf.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    du wirst bei der Einrichtung von Email und Internet
    sowohl nach dem Webzertifikat (ist dann der Name von Deinem Dyndns also xynet.dyndns.org oder so.
    dann einige Schritte weiter wirst Du nach den EInstellungen für die Firewall gefragt. Dort musst Du einen Haken für OWA setzen.
    Zu guterletzt musst Du dann am Router den virtual Server dazu bringen die Port-Anfragen weiterzuleiten. Dazu musst Du ihm natürlich die interne IP von Deinem Server angeben.
    Dann sollte es eigentlich funktionieren...
    Gruss Alexander