Outlook Web Access einrichten

  • Hallo!


    Ich bin schon ganz durch den Wind. Seit Stunden versuche ich mein Outlook via Internet zu erreichen. Der Access lokal vom Client über http://Servername/exchange funktioniert.


    Der Server ist auch vom INet erreichbar. Ich erhalte aber immer die Fehlermeldung


    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
    HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected.


    Ich fall gleich um und brauche dringend Hilfe!!!!


    Verschneite Grüsse
    DarkPixel

  • Kannst du uns mer über deine umgebung sagen, wie ist der aufbau?


    Exchanger dirket, oder frontend zum backend oder SBS server?
    Hast du ne firewall und die ports offen?
    Https?


    Gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi smueri


    Na da stellst Du ja Fragen. Der SBS ist bis dato noch absolut Standard installiert. ich habe noch nichts grossartig gefummelt. Muss ich erst irgendwo irgendetwas freigeben und ihm sagen welchen Benutzer ich zulassen möchte?


    Gruss
    DarkPixel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss Smüri recht geben.


    Damit wir das Problem verstehen, müssen wir mehr Details haben:


    Ist der Exchange alleine
    Wie erfolgt die Anbindung ans Internet


    Ich hoffe, due hast den Server nicht vom Internet aus direkt erreichbar gemacht!
    Dann könntest du alle deine Firmendaten gleich veröffentlichen!


    Schau mal in den HowTo, dort findest du eine Menge nützliches.


    Diese Thema wurde auch schon mehrfach behandelt, nutz doch mal die Suchfunktion!


    CU

  • also ich vermute mal du hast deinen sbs direkt ans internet oder besser an einen router gehängt.


    wenn du einen router hast musst natürlich die ports für den SBS weiterleiten.


    Das sind port 80 und 443 für https da der sbs so gemacht ist dass er deinen anfrage von 80 automatisch umleitet auf 443 um das ganze zu verschlüsseln.


    hast du das zertifikat erstellt als der wizard auf dem sbs danch gfragt hat? wenn nein muss du das noch nachholen.


    Gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hallo!


    Nun-ja. Der Exchange ist wohl alleine. Zumindest wenn ich die Frage richtig verstehe.


    Ich habe eine DSL-Anbindung via Router und in einem Forum gelesen, das ich die Ports 443, 8080 und 80 freigeben muss. Das habe ich auch gemacht und seitdem erscheint zumindest schonmal die Fehlerseite.


    Die IP-Weitergabe erfolgt über DynDNS.


    Am Exchange selber habe ich aber auch noch nichts gedreht. Kann ich denn sicher sein, das wenn im LAN der Aufruf geht, da schonmal alles richtig eingerichtet ist?


    Verzweifelten Gruss
    Oliver

  • Hast du in deinem Exchange zwei NIC's eingebaut?


    Hast bei dem Wizard wo er fragt was nach aussen offen sein soll OWA auch angekreutz? (internetanbindung)


    ich glaub das könnte der fehler sein.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, du hast also keine Frontend/Backend-Lösung. :(


    Wenn der Aufruf von intern klappt, ist da schon mal alles I.O.


    Natürlich kann man das von aussen zugängig machen,
    du solltest da aber nur zu Testzwecken einrichten
    und dir über die Risiken im klaren sein!


    Sonst arbeite noch mal den Tipp von smueri ab.


    smueri: welche port werden eigentlich tatsächlich benötigt?


    Habe da wiedersprüchliche Info´s gefunden! :-?


    CU all :D

  • sali nobby


    also ports sind:
    80 wenn nicht verschlüsselt (http)
    443 wenn verschlüsselt (https)


    Wie schon gesagt wurde sbs von ms so eingerichtet dass er den hhtp request gleich auf 443 weiterleitet.


    bei einem sbs kann man keine fortend backend lösung machen.


    SBS ist auch für kleine unternehmen gedacht die sich 1-2 server leisten können.


    Das risiko das man hat wenn man das OWA auf macht muss man sich einfach bewusst sein und der server muss sicher mit router und firewall kombination gesichert werden.
    Den SBS direkt ans netz zu binden und nur mit der MS firewall zu arbeiten die es auf dem SBS gibt ist sicher nicht zu empfehlen.


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • So,


    Kein FrontEnd. Ich nutze den SBS 2003 direkt hinter einem Router mit Firewall. Später wird noch eine Gateway Appliance installiert und dazwischen geschaltet. Ist also ein einfacher Server.


    Unter den EXFeatures habe ich dem Outlook Mobile Accesund die Synchronisierung sowie Aktuelle benachrichtigungen auf Aktiv stehen. Darunter sind die Protokolle POP3, IMAP4 und OutlookWebAccess aufgeführt mit dem Status:" Aktiviert unter Verwendung von Protokollstandards".


    Den Haken, von dem Du sprachst, für OWA setzt man bitte wo? Welchen Wizard meinst Du genau und wo kann ich ihn nochmal aufrufen?


    Verschneite Grüsse aus Nordhessen
    Olier