DNS Problem

  • Hallo und Guten Abend,


    ich habe eine Phänomän, das ich mir noch nicht erklären kann.


    Zur Umgebung:


    3x Windows 2000 DC und mehrere Mitgliedserver.
    Wir planen eine IP-Adressen Umstellung und haben zu diesem Zweck alle Server mit der neuen und der alten IP-Adresse versehen. Dies soll den Übergang zur neuen IP-Struktur erleichtern.
    Nun wird bei den DCs die neue IP-Adresse nicht automatisch im DNS registriert. Tragen wir die neue IP per Hand ein, wird diese vom Server nach einiger Zeit automatisch entfernt. Die Alterung ist deaktiviert! Kann mir jemand erklären warum dies geschieht. Normalerweise haben händisch eingetragene DNS Einträge keine Zeitstempel und gelten daher für immer.
    Habe ich einen Denkfehler?! Woher kommt das Problem?


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus


    Gruss
    Marcus

    Gruss
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,


    wollte zwar grade aualoggen, aber egal....


    poste doch mal ein bisschen genauer:
    Welcher der DC´s hält welche Rollen
    welche SP sind auf den Maschinen
    Weiviel LAN-Adapter sind vorhanden
    An welcher Stelle genau wurde die 2te IP eingetragen


    Gigt es Error-Logs, die auf Fehler hinweisen?


    CU,

  • Hi Norbert,


    ich sammle dir Infos und Poste diese morgenfrüh!
    Ich ereiche den Admin heute Abend nicht mehr.


    Danke und bis morgen

    Gruss
    Marcus

  • Guten Morgen Allerseits,


    hier ein paar Informationen.


    Event-Log:


    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: DNS
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 6701
    Datum: 17.11.2005
    Zeit: 13:57:51
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: KETFS002
    Beschreibung:
    Der DNS-Server hat die eigenen Hosteinträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server ihm replizieren können, wurden sie mit den neuen Einträgen mittels dynamischer Aktualisierung aktualisiert.


    Die W2k Server haben alle SP4 mit Updaterollup 1.
    Es befinden sich 2 GC im Netz. Die Betreibsmasetr liege alle auf einer Maschine. Die Server haben eine LAN-Karte.


    Gruss
    Marcus

    Gruss
    Marcus

  • Hallo!!!


    Der Kunde hat zwei DNS Server.
    In den TCP/IP-Einstellungen hat der Kunde jeweils den DNS Server als primären eingetragen. Dies führte dazu, das während der Replikation, der Eintrag vom anderen gelöscht wird.


    Wir haben an allen Servern den selben primären DNS-Eintrag gesetzt und das Problem ist beseitigt.


    Es gibt hierzu auch einen MS-Artikel nur leider kann ich mich im Moment nicht mehr an die Nummer des Artikels erinnern.


    Jedenfalls immer den selben primären DNS Eintragen überall an der Servern!!!


    Gruss aus Werl
    Marcus

    Gruss
    Marcus