Umstellung von 2000 auf 2003

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar mache ich bei einem Kunden gerade ein Update oder eine Serverumstellung auf Exchange 2003. Es läuft zur Zeit ein Exchange 2000 und ich habe schon alle User auf den Exchange 2003 übernommen. Wenn ich den 2000er runterfahren will. WOrauf muss ich noch achten? Was muss ich dem 2003er alles mitteilen damit es keine probleme gibt? Die umstellung dient dazu, den alten Server zu entlasten.


    Danke für eure Antworten. Ihr könnt mich auch per ICQ ansprechen:289083388


    greetz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine Antwort über ICQ ist nie im Sinne eines Forums. Daher bekommst Du von mir hier die Antwort. :)


    - Alle Connectoren auf den neuen Server umstellen (FAX, SMS, SMTP, Voice, etc.)


    - Alle Postfächer auf auf den neuen Server umstellen


    - Alle Öffentlichen Ordner inkl. Systemordner auf den neuen Server umstellen


    - Master Funktion auf den neuen Server umstellen


    Dann den Server so eine Woche weiter laufen lassen, damit sich die Outlookprofile auf den neuen Server umstellen. Wenn der alte Server down ist, muss dies von Hand gemacht werden.


    Im Anschluss den alten Server für eine Woche ausschalten, um zu sehen ob fehler kommen, was fehlt oder was nicht mehr geht.


    Zur Abschaltung den MS Artikel KB307917 "Entfernen des ersten Computers mit Exchange 2000 Server aus der Site" befolgen.


    http://support.microsoft.com/?id=307917


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @Heinz:
    Vorschlag: könntest du mal ein HowTo schreiben, was man alles beachten muss bzw. mit welchen Boardmitteln / Tools man seine aktuelle Konfiguration dokumentieren kann?


    Ich denke da vor allem an die Leute / Admins, die entweder in diese Position "geschubst" worden, oder einen Vorgänger / nicht mehr existiereden Dienstleister ablösen.


    Die relativ exacte Doku einer Domäne ist ja schon nicht einfach, aber bei Exchange gibt es doch ein paar Dinge, die man im Falles eines Disasters, wie jetzt bei Nils, wissen muss.


    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, ein weiteres HowTo für die Migration einer bestehenden Domäne mit den möglichen Szenarien zu machen.


    Netzwerkseitig gebe ich hier gerne meine Erfahrungen weiter.


    Ich kann nur noch mal für alle betonen, das einen Fehler oder Nachlässigkeiten bei ActiveDirectory und DNS/WINS früher oder später einholen.


    Kessler
    Was macht du nun, eine Migration oder ein Update?
    Ich würde sowas IMMER auf eienr neuen, aktuellen Maschine machen, NIE ein vorhandenes System updaten!


    Ansonsten gebe ich Heinz völlig Recht.


    mfg


    Norbert :-x

    • Offizieller Beitrag

    @Norb
    Das würde ich ja machen aber ich habe noch PublicFolder, SenderID und Disclaimer auf meiner List. Die Artikel sind zu 90& fertig aber ich finde nicht die Zeit das Abzuschliessen. Frank wollte in nächster Zeit das Thema ADC beisteuern. Dein Vorschlag finde ich ja super aber warum versuchst Du Dich nicht mal selber daran. :) Ausserdem gibt es eine sehr hohe Anzahl von Möglichen Migrationen.


    Ich hatte heute beispielsweise das Problem den letzten Exchange 2000 Server in der Administrativen Gruppe nicht ganz deinstallieren zu können und das entfernen des alten Servers aus dem ESM schlug auch fehl. Es lebe ADSIEDIT was keiner in die Finger bekommen sollte der keine Erfahrungen damit hat.


    Gruss
    Heinz

  • Hi, danke für eure schnellen Antworten. Ich mache eine Migration. Ich habe einen bestehenden Exchange 2000 Server.


    Server 1: Domänencontroller
    Server 2: Exchange 2000
    Server 3(Neu): Exchange 2003


    Server 3 habe ich jetzt eingebunden und alle User rübergeschoben. Alles Postfächer (80Stück) klappen ohne Probleme. Jetzt läuft alles soweit ohne Probleme. Am Anfang wo ich was getestet habe gab es ein Problem.( Wenn ein User(Server3) eine Email an einen User von Server 2 weiterleiten wollte ging es nicht und es kam eine Fehlermeldung. Jetzt sind alle User am neuen Server und es geht wieder. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Am Montag werde ich testweise den Server 2 runterfahren und sehen was für Fehler auftreten.( Hoffe doch keine :) )


    greetz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du an die öffewntlichen Ordner und die darin befindlichen System Ordner gedacht hast (obere KB Artikel) sollte es kein Problem sein.


    Der Fehler kann viel sein. Firewall auf der Netzwerkkarte (seit SP1) oder auch ein DNS Problem. KAnn aber auch sein, dass das AD noch nicht repliziert hat und der Absender noch den alten Homeserver gesehen hat. Nur mit der Fehlermeldung und nem Logauszug, kann man mehr sehen.


    Schau doch einfach mal in die How-To rein, da findest du immer was hilfreiches.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    habe die Umstellung jetzt soweit fertig. Ein Problem gibt es allerdings. Wenn ich den Exchangedienst beim alten Server herunterfahre sind die Öffentlichen ordner nicht mehr Verfügbar. Wie bekomme ich diese nun auf den 1.Server?


    greetz