RAS / TerminalServer / black screen

  • Hallo,


    ich hab das Problem, dass bei einigen Laptops, welche sich per Remote-Access (L2TP) in unser Unternehmen einwählen, die Terminal-Server-Sitzung zwar startet, jedoch der Hintergrund schwarz bleibt und der Anmeldebischirm nicht erscheint!


    In vielen Foren im Inet, stehen sachen wie, falscher Graphiktreiber, andere Graphikkarte, oder Auflösung ändern. Doch das ist in meinem Falle alles Quatsch. Hänge ich mit den Laptops direkt im Firmennetz, funktioniert es auch und zwar bei allen Notebooks.


    Der Fehler ist jedoch nicht bei allen Laptops so. Da ich an verschiedenen stellen die Ursache suchen muss, poste ich deswegen hier, da ich vermute, dass evtl. der RPD-Dienst daran schult ist. Je nach Software und Updatestand der WinXP Notebooks, könnten Packete nicht sauber übertragen werden.


    Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde mal schauen, ob die Firewall (Client / Server) Ports blockt. Oder auch die verfügbare Bandbreite prüfen ob die die Anzeige blockt.


    Was ist, wenn Du mal 10 Min wartest? Kommt eine Fehlermeldung?


    Gruss
    Heinz

  • nach etwa 3min kommt eine Timeout-Meldung. Auf der Firewall bin auch am suchen, jedoch funktioniert es bei manchen. Das macht mich etwas durcheinander.


    Wieviel Bandbreite brauch man denn, bzw sollte man reservieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin einen Schritt (vielleicht) weiter.


    Das Problem tritt an 2 Notebooks und einem PC auf. Diese sind über DSL an das Internet angeschlossen (PPPOE). Hier tritt das Phänomen auf. Wenn ich aber die Notebooks per Modem in das Internet verbinde, funktioniert es.


    Nochmal zur Info: In beiden Versionen klappt die L2TP-Einwahl, sprich ich habe eine Punkt-zu-Punkt verbindung, direkt an meinem Notebook. Ist das Notebook per DSL an das Internet angeschlossen, klappt zwar die L2TP-Einwahl, jedoch die Terminalserversitzung kommt nicht zustande. Wähle ich mich über ein analoges Modem ein, funktionierts.


    Die Windowsfirewall habe ich auch mal deaktiviert, ohne Erfolg. Aktuelle Updates sind ebenfalls installiert (security).


    Hat jetzt jemand noch einen Ansatz?