Mehrere Maildomains

  • Hi@all,


    wir haben einen Exchange Server 2003 der Mails (@maildomainA.de) mittels PopCon vom Provider über Pop abruft. Nun müssen wir noch Konten von einer zweiten Maildomäne (@maildomainB.de) abrufen bzw. user auch über die zweite domäne senden lassen. Wie muss ich da genau vorgehen? Reicht es dafür nur einen zweiten SMTP Connector für die neue Domaine zu erstellen?


    Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.


    danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    das Abholen der Mails und Zustellung an den Exchange ist erst einmal kein Problem.


    Ist das ein SBS?


    Ich frage wegen der Empfänger-Richtlinie.


    Dort müsste entweder eine weitere oder die Vorhandene angepasst werden.


    Sollen die User maildomainB denn auch über maildomainA senden?


    Denn dann wird es kompliziert.


    Andernfalls über Filter in den Richtlinien regelbar.


    ;)

  • Hallo Nobby,


    wir haben einen Exchange 2003 Standard Server.


    Im Moment habe ich zwei Empfängerrichtlinien.


    Default Policy


    Filterregeln: (mailnickname=*)


    E-Mail Adressen (Richtlinie): "@maildomainA.de"


    @maildomainA.de


    Filterregeln: (&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*))) ))))


    E-Mail Adressen (Richtlinie): "%1g.%s@maildomainA.de"


    Und einen SMTP Connector der über einen smtp account von @maildomainA.de herausschickt. Die user für die zweite maildomäne sollen auch nur unter der zweiten domäne emails schreiben. Wir haben auch nur eine Speichergruppe. Wie richte ich die zweite Domäne am sinnvollsten ein? Ist mir zu zu riskant am laufenden Server einfach was zu testen ohne Anleitung ;)


    danke

  • Danke für Deine Hilfe. Das Problem ist das ich nur eine Speichergruppe habe (Standard Server). Bei der ersten maildomain in den Empfängerrichtlinien habe ich einfach angegeben das sie für alle Exchange Postfächer gilt. Wie mache ich das für die ca. 10 User die ein Postfach auf der zweiten Domäne bekommen sollen? Oder muss ich die paar Benutzer in der Richtlinie manuell angeben? Wir haben auch wie in dem anderen Post die Domains bei 1&1 aber mit verschiedenen Verträgen. Also werde ich um einen zweiten SMTP Connector mit einem Account aus der zweiten maildomäne auch nicht herum kommen oder?


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat nicht mit der Exchange-Version oder verschiedenen Speichergruppen zu tun.


    Wenn das nur 10 Leute sind, würd ich das manuell pflegen.


    Also die 2te Maildomain mit in die Richtlinie aufnehmen als weitere SMTP-Adresse.


    Warten, bis alle Adressen gestempelt wurden.


    Dann bei den paar Leuten die 2te Domain zur Hauptadresse machen und den Haken raus bei
    "E-Mail-Adressen anhand Empfänger...."


    ;)

  • Muss ich bei den Empfängerrichtlinien in der neuen maildomäne unter Allgemein bei Filterregeln ein Filter setzten oder kann ich den frei lassen? Wenn ich sage alle Postfächer, dann bekommt doch jeder neue Benutzer eine Adresse aus beiden maildomänen oder? Hatte eigentlich vor die Adressen händisch im ADS einzupflegen da es nur max. 10 Stk. sind.


    danke für deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Richtlinen werden von oben nach unten abgearbeitet. Wenn der Benutzer über den Filter in der ersten Richtline gefunden wird greift nur diese. Wenn nicht dann halte die nächste, etc. Wenn er aber in der ersten gefunden wird, so greifen alle weiteren Richtlinien nicht mehr!


    Nach dem der Benutzer vom System eine Emailadresse bekommen hat, kannst Du im AD auch von Hand diese dresse anpassen. Jedoch solltest Du dort auch den Haken raus nehmen, dass er nicht mehr ein Update von der Richtlinie (RUS) bekommt.


    Ich empfehle Dir eher die Filter zu erstellen und Abfragen auf Firma oer ein anderes Feld machen und so die Zuordnung herstellen.


    VG
    Heinz

  • Danke für Eure Hilfe. Habe es jetzt mit zwei Richtlinien und zwei Connectoren hinbekommen. Nur haben wir jetzt das Prolem das alle E-Mails die von uns an GMX geschickt werden im Spam Filter landen mit der Begründung


    Zitat

    A = Globale AntiSpam-Liste, Die ständig aktualisierte "Globale AntiSpam-Liste" enthält die IP-Adressen solcher Open-Relay Server und überprüft alle eingehenden E-Mails auf Übereinstimmungen.


    Ich habe bei beiden Connectoren ein extra mail konto für die beiden domains.

  • Hat keiner eine Idee warum wir jetzt z.B. bei GMX auf der Spam Server Liste sind. Kann das evt. eine falsche Einstellung bei uns sein? Weil bevor ich die zweite domäne eingerichtet habe war das nicht der fall?


    danke für eure hilfe