2 blackberry fragen

  • hi,


    ich bald vor blackberry an den exchange 2003 anzubinden.


    ich hätte da mal 2 fragen und würde mich auf eine antwort freuen:


    1.) kann ich wirklich einen blackbery-server für den exchange inkl. 10 lizenzen kostenlos bekommen und wenn ja, wo bitte?


    2.) kennt jemand von euch einen guten globalen anbieter für blackberry? gibt es sowas überhaupt? es geht darum, dass ein paar leute gerne über die grenzen hinweg eine anbindung an den blackberry hätten, zumindest richtung schweiz/österreich wäre klasse. kennt ihr da jemanden?
    ich hab was von t-mobile international tarif für 35,- eur gehört?


    danke.
    gruss,
    y

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.:
    Defiitiv gibt es nur die 1-User-Lizenz des BES kostenlos von RIM, allerdings musst Du dann immer noch einen Blackberry-Vertrag für das Endgerät von einem der Provider buchen.
    Die BES-Lizenzen sind aber einer gewissen Grössenordnung oft Verhandlungssache. Wenn Du 20 Endgeräte kaufst incl. der entsprechenden Mobilfunk- /Blackberry-Lizenzen kannst Du schon davon ausgehen, dass Dir die Provider dann den BES in der entsprechenden Lizenzzahl "dazu geben".


    zu 2.: Wie Heinz schon gesagt, die Grossen der Branche sind sowieso international präsent und haben auch entsprechende Tarife für die internationale Nutzung vom Blackberry.
    Anfragen ist immer wichtig, sonst kann es schnell teuer werden... :)