Email zustellung findet nicht statt.

  • Hatte den Server neu aufgesetzt und grob konfiguriert. Einen Benutzer eingerichtet und emails abgeholt. Hatte soweit auch gut funktioniert. Nach eine Update (SP2) habe ich die weiteren User eingerichtet und war der Meinung das jetzt alles funktionieren sollte aber weit gefehlt. Die Emails werden abgeholt aber nicht zugestellt. Neue emails werden in den Entwürfe Ordner verschoben.
    Kann mir jemand einen tipp geben wo ich nachsehen soll?
    Danke

  • Hallo herby,


    in welchen Entwürfe Ordner denn? Oder meinst du mit neuen Mails, wenn du welche verschicken willst?
    Sprich, du kannst nicht nur nicht empfangen, sondern auch nicht senden?



    Zum Empfang: Du kannst mal schauen ob im Exchangeserver Installationordner unter Exchsrv\Mailroot\vsti 1\ irgendwo Mails drinnen sind.
    Ausserdem würde ich die E-Mailadressen der Benutzer checken (Rechtsklick im AD auf den Benutzer und dann unter Exchange - Emailadressen).
    Vermutlich holst du mit dem POP3 Connector die Mail ab, dann auch noch dort die Einstellungen prüfen, ob das richtige Benutzerkonto angegeben ist, also wem die Mails zugestellt werden sollen.
    Zuguter letzt kannste noch einen Blick im System-Manager unter Empfänger/Empfängerrichtlinien/Rechtsklick auf die Richtlinie, Eingschaften reinwerfen, dort müssen die aktzeptierten Domänen angegeben werden.


    Im System-Manager unter Extras hast du übrigens noch eine Nachrichtenverfolgung. Die könnte dir bei der Fehlersuche auch helfen.

  • Emails sind vorhanden im Ordner PickUp. Die Log zeigt das die Emails an den erweiterten Warteschlangenmechanismus übergeben wurde.
    Die Emails werde wie du richtig vermutet hattest mit dem POP3 Connector abgeholt, was auch anscheinend einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich jedoch in der Serververwaltungsconsole unter "Internet und Email/E-Mail synchronisieren" die Emailaccounts synchronisieren will bekomme ich eine Fehlermeldung das der Exchangeserver nicht richtig konfiguriert ist. Habe bereits einige male die Konfiguration mit dem Assistenten durchgeführt jedoch bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

  • Hi Nobby,


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : dc-sh9
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : SH9.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SH9.local


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-60-8A-1F-DA
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
    192.168.0.1
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.100




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sieht fast gut aus.


    Den 2ten DNS-Eintrag auf der LAN-KArte rausnehmen und durch eine Weiterleitung im DNS ersetzten.


    WINS hast du nicht laufen?
    Würde ich noch installieren.


    Braucht der smarthost eine authentifizierung, wenn ja, ist die eingestellt?
    Smarthost
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Bei den aktuellen Einstellungen der Empfänger-Richtlinie
    wird der Alias als Mailadresse festgelegt.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Hast du einen Filter gesetzt, z.b. mailnickname=*


    Zudem rate ich dir, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und den PopCon zu kaufen.


    Oder auf SMTP umstellen.....
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    ;)

  • Eigentlich schon.
    Hab auf SMTP umgestellt jedoch auch ohne Erfolg.
    Wenn ich den SMTP Teste bekomme ich:
    rcpt to:pilher@sh9shop.de
    550 Relaying denied

  • Anscheinend hatte gleichzeitig mit dem SP2 auch der Virenscanner ein update durchgeführt. Die Einstellungen die ich vorher gemacht hatte sind zurückgesetzt worden. Somit hat der SMTP Proxy des Virenscanners den Virtuellen SMTP Dienst beendet da beiden den gleichen Port belegt hatten.
    Nachdem ich die Einstellungen geändert hatte kamen auch die Emails wieder an und ich konnte auch wieder senden.
    Danke euch allen für die Hilfe
    Gruss
    Herby