SMTP bleibt stehen?!

  • Hallo Leute,
    ich bitte mal um hilfe bzw. anregungen.
    haben einen e2k auf w2k mit allen sp.
    seit einer woche schickt das ding keine mails mehr raus, intern und extern empfangen geht noch. wenn man den server neu startet geht es so ca. 2h dann wieder "zustellung nicht möglich". es hat niemand etwas geändert, ich weiss nicht mehr was das ist. kann mir mal jemand einen tip geben wo man noch suchen kann??
    danke für eure hilfe, strubbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tstrubbi


    wenn keine Internetmails mehr rausgehen, müsstest du ja in der SMTP Warteschlange des Exchange Servers einen Haufen von Mails haben, die nach draussen wollen. Ist das so?


    Wenn nicht, dann sind die Mails doch über den SMTP-Connector rausgegangen (entweder bis zu deinem Provider, der als Mail-Forwarder arbeitet - bei einer Konfiguration des SMTP-Connectors mit einem Smarthost)


    Oder aber die externe DNS-Auflösung läuft nicht mehr sauber bei dir (bei der Konfiguration des SMTP-Connectors mit der Option "DNS für Weiterleitung pber Connectoren zu jedem Adressraum verwenden"). Dann müsste die Warteschlange aber auch voll sein...


    Wir bräuchten hier noch einige Infos, wie z.B. was steht in welchen Warteschlangen, wie ist der SMTP Connector konfiguriert, gibt es Einträge im Ereignisprotokoll, läuft deine externe DNS-Auflösung sauber, hast du evtl auf dem Exchange SErver auch eine Firewall installiert, hast du Hotfixes in den letzten Tagen installiert, usw.
    Evtl. könnte man die Prokollierung des virtuellen SMTP-Servers einschalten.


    vielleicht kannst du uns da noch was nachliefern.



    mfg


    Jean-Claude

  • danke für die schnelle antwort,
    die mails werden wohl in der schlange sein denn nach dem neustart gehen sie raus. gibt es mit dns das problem das es ca.2 h läuft und dann nicht mehr (hab auch schon an so etwas gedacht, aber...)? hab beim smtp auch 2 externe dns eingefügt, gleiche problem. würmer und viren schliesse ich eigentlich aus, aktuelle sp und NAV 9.0 server. kann es sein das das routing nach ca. 2h anfängt zu spinnen? bin leider erst morgen mittag wieder am server.
    danke, strubbi

    • Offizieller Beitrag

    hallo strubbi


    aus deiner letzten Mail entnehme ich, dass du die InternetMails über einen Smarthost leitest.


    Mir fällt da eine Situation ein, die ich letzthin noch einmal erlebthabe: der Internetprovider eine interne Umstellung der DNS- und Mail-Forwarding-Server durchgeführt hatte, mit der Nachwirkung dass dadurch ausgehende Mails z.T. auf dem Exchange Server verblieben.
    Ich würde da mal anrufen und nachfragen, welche DNS Server du in der TCP/IP Umgebung und welche Smarthosts du eintragen musst, um auf dieser Seite sicher zu sein.


    Ansonsten würde ich statt eines neustarts des exchange Server erst einmal nur den virtuellen SMTP server neu starten und wenn das nicht hilft, zusätzlich noch den SMTP-Dienst.Dann sollte sich zumindest zeigen, ob eine Abhängigkeit vom SMTP Connector gegeben ist oder ob das Problem noch eine Ebene tiefer, im Routing-Modul oder im DB-Modul zu suchen ist.


    das werden wir dann morgen nach deinem Feedback besser beurteilen können.


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wenn die Vorschläge von Jean-Claude nicht weiterhelfen, könntest Du ja auch mal alternativ versuchen lokale Virenscanner auf dem Exchange Server zu deaktivieren. Da diese direkten Einfluss auf SMTP haben sind sie somit auch eine mögliche Fehlerquelle.


    Wohin geibt der Exchange Server seine Mails ab??? Eine Firewall, Relay, Gateway? Was ist unter dem SMTP Connector im Register Allgemein eingetragen? Kommen in deisem Eintrag auch nach 2 Stunden keine Mails mehr an? Ist Die Warteschlange wirklich leer, wenn keine Mails mehr ins Internet gehen?? Diese Infos sind zwingend nötig!


    Da Interne - Mails auch über SMTP geroutet werden schliesse ich einen Fehler des Exchange Servers selber aus.
    Somit sollte ein Neustart der Exchange Dienste, dass erneute zustellen der Mails in der Warteschlange erzwingen.


    Gruss
    Heinz

  • danke für die tipps,
    bin jetzt vor ort. die mails landen in der queue "nicht zustellbar". smtp neustart brachte nichts, intern ging ja , also lag es wohl nicht am smtp. in den eigenschaften war in eckigen klammern eine ip angegeben. das habe ich auf dns geändert. wenn man die ip in den browser einträgt kommt die seite"hier entsteht eine neue internet präsenz" wie bei business online aber ohne login feld. der anschluss ist ein business online. im dns war noch die punkt domäne vorhanden, die hab ich gelöscht und einen dns server von t-online als weiterleitung eingetragen. so kenn ich das eigentlich, wie das vorher funktioniert hat ist mir ein rätsel. wenn ich im smtp unter erweitert dns server eingetragen habe blieb der fehler. sorry falls es sich etwas wirr liest. ich muss jetzt mal einige stunden abwarten ob das mit dem löschen der punkt domäne etwas gebracht hat, hoffentlich fliegt mir nicht der server um die ohren.
    danke und gruss, strubbi