Exchange 2003 mit fester IP

  • Hallo :)


    Ich habe ein ziemliches Problem mit einem Exchange 2003-Server. Der Betrieb mit dem POP3-Connector funktioniert leider katastrophal, alle 2-4 Tage verabschiedet sich Exchange dahingehend, dass es zwar die Mails aus dem POP3-Kont abholt, sie aber nicht mehr an die Benutzerkonten verteilt. Nach einem Server-Neustart funktioniert das dann wieder...


    Jetzt wollte ich auf den "richtigen" Exchange-Empfangsbetrieb umstellen, da gibt es bei mir aber einige Unklarheiten.
    Ersteinmal unsere Situation:


    firmendomain.de liegt bei Tiscali
    Website ist unter firmendomain.de erreichbar
    POP3-Konto mit mail@firmendomain.de ist dort konfiguriert


    Internetzugang mit fester IP ist bei T-Com (T-DSL Business).


    Wie schaffe ich es nun, dass bei "mail@firmendomain.de" eingehende eMails an den Server mit der festen IP geschickt werden? Ich habe weder in Google, noch hier in den How-To's etwas gefunden, was mir dabei weiterhilft :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman,


    dieses Thema ist hier mehrfach ausführlich behandelt worden,
    nutz doch mal die Suchfunktion,
    Anleitungen findest du im HowTo!


    Grundsätzlich musst du nur die Entscheidung treffen:


    Sollen die Mails mit einem Pop-Connector
    (z.B. PopCon, Nicht der von 2003!) abgeholt werden,
    oder du lässt bei deinem Provider den MX-Record auf deinen Server setzten.


    Ich habe mich bei uns für die Pop-Variante entschieden,
    da ich so einen Virenscanner und Spamfilter mehr
    vor dem System habe.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden -
    die MX-Variante ist natürlich schneller.



    mfg


    Norbert :-x

  • Diese Entscheidung habe ich ja bereits getroffen (der POP3-Connector verursacht bei uns nur Probleme).
    Das Vorgehen, wenn ich es über MX-Records lösen will, wird mir aber leider nicht wirklich klar (weder durch Google, noch durch die Howto's hier) - die POP3-Connector verstehe ich schon...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe mal davon aus dass Du eine Feste IP vom Provider hast, welche auf Deiner Firewall gebunden ist.


    Also muss Dein Provider die MX (Mail Records) für Deine Domäne auf deine IP Adresse binden. Alle Mails wissen somit, das diese an die Firewall geroutet werden. An der Firewall muss der Port 25 für den Exchange Server geöffnet werden und Du hinterlegst die Route, dass Packete auf Port 25 von der externen IP an die interne IP des Exchange Servers geroutet werden. Somit kommt die Mail an die Firewall und diese reicht diese weiter an den Exchange Server.


    Gruss
    Heinz


  • Ja, es ist eine Feste IP beim Provider (T-DSL Business) vorhanden.
    Ich hoffe nur, dass ich beim Hoster (Tiscali) den MX-Record ändern kann. Die Website (auf die gleiche Domain wie die eMail-Adressen lautend) wird durch die Änderung des MX aber nicht angetastet, oder? D.h. Zugriffe auf http://www.domain.de landen weiterhin auf dem Tiscali-Webspace!?