Laufwerk M verschwunden

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich muss gestehen, dass ich den Thread nur überflogen habe, da Norb so viel geschrieben hat. :)


    Ich sehe als letztes auch nur die Möglichkeit von Norb aber zuvor würde ich noch versuchen ein Backup (Windoes / AD / Systemstate) zurück zu holen falls das vorhanden ist.


    Für die Zukunft solltest Du Dir überlegen einen zweiten DC anzuschaffen, das kann ja auch ein Desktop sein der nur in der Ecke stehet und die AD Daten hällt.


    Alternativ, kannst Du auch in wöchentlichen Abständen das System mit Gohst sichern und die Exchange Datenbanken / Transaktionlogs auf auf andere Laufwerke verschieben.


    Gedanken solltest Du Dir auf jeden Fall machen.


    Gruss
    Heinz


    PS: Gruss an die Sonne.... :(

  • Hallo!
    So, nach einem weiteren Stromausfall und arbeitsreichen Stunden mit einem resque System bin ich wieder mit ein paar Fragen zurück :-o
    Die Leute können jetzt wieder arbeiten uns sind erst mal zufrieden, also habe ich ein bisschen mehr Zeit um mich auf die bevorstehende Neuinstallation vorzubereiten.


    Bevor ich an den "echten" Server rangehe, möchte ich ein paar Trockenübungen an einem Testsystem machen. Und dementsprechend sind schon ein paar Fragen aufgetaucht.


    - Die exchange Datenbanken habe ich ja gesichert. Was ist die beste vorgehensweise um diese zu importieren? Muss ich exakt die gleichen Einstellungen wie im alten System haben? Wenn ja, wie komme ich an die Infos ran?
    - Im popcon sind noch einige Nachrichten, die runtergeladen aber nicht weitergeleitet worden sind. Habe ich die Möglichkeit diese zu importieren? (derzeit heisst es ich habe keine Berechtigung)
    - Haltet ihr es für sinnvoll eine Trockenübung am Testsystem überhaupt zu machen? Also exchange Daten importieren - das gleiche muss ich ja am Wochenende noch mal machen.


    - Was passiert mit den Freigaben auf meinem Server nach einer Neuinstallation? Ich habe Angst, dass ich mich selber ausperre.
    - Was passiert mit den Computerkonten? Muss ich evtl. einen anderen Domänennamen verwenden?




    Das sind jetzt viele Fragen, ich weiss...


    Besten DANK!!!!


    Gruss,
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    soweit, sogut.


    Um die Exchange-Datenbanken einem neuen System "unterzuschieben" müssen meiner Kenntniss nach folgende Bedingungen erfüllt sein:
    Die lokale Domäne hat exact den gleichen Namen wie vorher
    Der Exchange-Server muss den gleichen FQDN-Namen haben.
    Alle Mailadressen müssen exact wie vorher lauten (aber sekundär)
    Wenn du also keine komplette Doku hast, wirds schwer.
    Allerdings gibt es eine Möglichkeit im Rahmen einer Testumgebung:
    Server aufsetzen, inc. aller SP
    Exchange installieren
    Wenn alles läuft, die Exchange-Dienste beenden
    die beiden Datenbanken in Sicherheit bringen
    Aus der Sicherung die beiden Datenbanken dahin kopieren
    Alle erforderlichen Exchange-Dienste starten.
    Warscheinlich klappt der Start nicht, aber:
    In der Ereignissanzeige steht in den Logs, wie der Forest hätte heissen sollen!
    Dann kann man Exchange deinstallieren, incl. Forest
    Alles noch mal von Vorne, diesmal mit den richtigen Werten.


    Zu Popcon: Ist das die Version von Christensen-Software?
    Wende dich mal an den Programmierer, habe da gute Erfahrungen gemacht (kenn mich damit nicht so gut aus -schäm)


    Die Freigaben sind weg, ebenso die Berechtigungen -
    da hilft nur die Doku (oder probieren, probieren....)


    Die PC müssen neu in die Domäne aufgenommen werden, da sich die SSID der gesamten Domäne ändert
    Gleiches gilt für alle Benutzer, incl. Dienstkonten.


    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr entmutigt -
    aber genau das durfte ich auch schon mehrfach üben!!!


    Der Zeitaufwand ist ziemlich hoch, ich schätze mal für den 1.Punkt dürfte das Wochenende weg sein :-?


    mfg aus dem kalten Bremen



    Norbert :-x