Lernaufwand für BlackBerry

  • Hallo,


    wir müssen den BES installieren, um 5 BlackBerry-Geräte mit einem firmeninternen Exchange 2003 zu verbinden. Wir hatten zunächst die Push-Dienste von Microsoft angedacht, aber nachdem man bei der Telekom einen BES + 10 Lizenzen kostenfrei erhält und die Anbindung um zumindest eine Grössenordnung einfacher zu sein scheint, fiel die Entscheidung auf BB.


    Darüber hinaus bietet BB genau das, was gebraucht wird und man spart sich die für die Microsoft-Lösung notwendige Sicherheitsinfrastruktur. Auch die Verwaltung scheint bei BB einfacher zu sein.


    Wir beginnen uns mit diesem Thema zu befassen und aus den uns vorliegenden Unterlagen (Handbücher und Installationsanleitungen aus dem Internet), welche wir bisher wegen fehlender Zeit nur kurz überfliegen konnten, haben uns entschieden, einen separaten Serverrechner für den BES zu verwenden.


    Hard- und Software sind noch nicht im Hause, wir müssen jedoch einen zeitlichen Rahmen nennen, in dem mit dem regulären Betrieb der BlackBerry-Infrastruktur zu rechnen ist.


    Es geht nicht darum, eine Serversoftware auf einem dediziertem Server irgendwie durch Klicken zu installieren, um eine Standardkonfiguration in Betrieb zu nehmen. Uns interessiert eher der Zeitaufwand, um die wichtigsten Verfahren kennen zu lernen und zu verstehen, die Tücken und deren Lösungen im Alltagsbetrieb, die Konfiguration der mobilen Geräte, Datensicherung, Zusammenspiel mit Exchange usw.


    Ich selbst komme aus der Informatik und Elektrotechnik und habe langjährige Erfahrungen mit Serverbetriebssystemen, Exchange seit einigen Jahren und arbeite seit 18 Jahren in der Softwareentwicklung und Systembetreuung. Allerdings hatte ich bis zur letzten Woche KEINERLEI Ahnung von BlackBerry. Zumindest kannte ich den Namen und die Fa. RIM war auch ein Begriff :D Mehr aber nicht.


    Und jetzt meine Frage:


    Welchen (groben) Zeitrahmen benötigt man unter diesen Umständen und den aufgeführten Randbedingungen, um einen sicheren Betrieb einer BlackBerry-Infrastruktur zu gewährleisten?


    Ich weiss, dass keiner eine (funktionierende) Kristallkugel hat, aber ihr habt Erfahrungen und habt euch auch einarbeiten müssen. Ein grober Rahmen genügt mir schon.


    Für eure Hilfe und Geduld (wollte eigentlich nicht so viel schreiben) bedanke ich mich herzlich.


    Schöne Grüsse


    Renè

  • Besten Dank!


    D. h. Installation ist schnell durchgeführt, vorausgesetzt man bringt einem gewissen Wissenstand mit.


    Aber wie steil ist die Lernkurve, bis man diesen Wissenstand erreicht? Bei Microsoft z. B. ist durch die vielen Komponenten (Windows Server 2003, ISA, Zertifizierungsstelle, Exchange 2003/2007, Front-/Back-End-Server usw.) eine relativ langwierige Geschichte.


    Wenn ich nichts anderes mache und unter den im Originalposting aufgeführten Randbedingungen, wäre 1 Woche realistisch, um sich einigermassen in die Thematik einzuarbeiten? Oder soll ich lieber zwei oder mehr Wochen einplanen?


    Nochmals schönen Dank aus dem verregneten Süden!


    Renè

  • Gut. Wenn es geheissen hätte, ich brauche z. B. drei oder mehr Wochen und ohne einen mehrtägigen Kurs geht es sowieso nicht, dann hätte ein kleines Problem.


    Als Neuling rechne ich dann mit 1 Woche für den Einstig, 2 Tage für die Installation inkl. 5 Geräte und einige Tage Nacharbeit. In anderen Worten, ein grober Rahmen von einem halben Monat.


    Mehr wollte ich nicht wissen. Ich werde mich jedoch in einigen Tagen/Wochen sicher noch desöfteren melden und euch nerven :D


    Vielen Dank und herzliche Grüsse!


    Renè

  • hi,


    ich habe mit interesse den thread verfolt und plane auch bald den blackberry server an den exchange 2003 anzubinden.


    ich hätte da mal 2 fragen und würde mich auf eine antwort freuen:


    1.) kann ich wirklich einen blackbery-server für den exchange inkl. 10 lizenzen kostenlos bekommen?


    2.) kennt jemand von euch einen guten globalen anbieter für blackberry? gibt es sowas überhaupt? es geht darum, dass ein paar leute gerne über die grenzen hinweg eine anbindung an den blackberry hätten, zumindest richtung schweiz/österreich wäre klasse. kennt ihr da jemanden?


    3.) wie ist so eure erfahrung mit blackberry geräten? wird die telefoniefunktion manchmal von überladenen mail-beständen beinträchtigt (haben wir manchmal bei wm5)?


    danke.
    gruss,
    y