Typische Installation für einen Root-Server?

  • Hallo,


    ich bin noch ein Frischling was Server und vor allem was Exchange 2007 anbelangt. Ich habe die Aufgabe bekommen einen Exchange 2007 auf einen Root-Server zu installieren und vorzubereiten. Der Server selbst soll dann die Aufgabe des Mailsempfangens und Mailversendens bekommen. Soweit ich weiss will man den Server dafür extra bei der Denic anmelden.


    Ich habe auch mir bereits ein dickes Büchlein gekauft. Aber komme trotzdem nicht wirklich gut klar damit. Im Buch habe ich auch gelesen das das Exchange kein POP3 haben soll.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich auf den Root-Server eine typische Installation machen? Funktionieren dann alle Dienste wie Mailempfang und Versand?


    2. Muss man wirklich ein POP3-Tool zusätzlich installieren, wenn der Server selbst als Mail-Server bei der Denic registiriert ist?


    3. Wie kann ich den Server installieren und mit Clients testen? Auch mit den Clients aus der Firma?



    Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das kommt aus das OS vom Root-Server an.


    Wo hast du den denn geordert?


    Für Exchange 2007 MUSST du Server 2003 R2 x64 installiert haben.


    Ausserdem müsste der Server in diesem Fall auch noch DC und GC sein.


    Die Clients könntest du dann über rpc anbinden.


    Aber warum soll der Exchange extern stehen?


    Wenn der MX auf den Server zeigt, brauchst du kein Pop-Tool, die Zustellung erfolgt dann direkt per SMTP.


    Aber einen DC als Root zu harden ist schon nicht ohne.


    Ausserdem gehe ich davon aus, das die meisten Hoster nur x86 (32-bit) Server-OS anbieten / unterstützen,
    zumindest bei Windows-Servern.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • moin!


    also strato und soviel ich weiss 1und1 bieten bei ihren dedicated windows maschinen win2003 64bit (web-edition?) an, sogar seit ca. 1 jahr.


    ich gehe also davon aus, dass du dort es technisch umsetzten kannst. exchange ´07 auf web-edition wird wohl noch zu klären sein - wird aber bestimmt funktionieren.


    sicherheitstechnisch ist das natürlich äusserst fraglich.
    wenn du es trotztdem machen solltest, lass nur port 25 (mail) + 443 (rpc over https) offen, dazu wirst du aber noch später kommen ;)


    gruss,
    y

  • Hallo solarstern


    W2K3 Webedition - Als DC ?
    geht das überhaupt ?
    Ich meine gelesen zu haben das
    die WebEdition kein DC sein kann!


    Beim Hoster als eigens AD ?


    Irgendwie hab ich da meine Zweifel dran


    Grüsse


    Stefan


    PS:


    vielleicht hilft der Link:


    http://www.microsoft.com/techn…ate/features/compare.mspx


    imho ganz klar nicht möglich!


    PPS:


    gibts die W2K3 WebEdition überhaupt in 64 Bit ???

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • hi.


    also, bei strato wird win 2003 r2 oder sp1 standard edition einmal 64 und 32 bit angeboten.


    dc geht, hatt ich schonmal auf 32 bit gemacht.
    technisch also machbar.


    vorbhalte wie gehabt.


    gruss,
    y

  • Hallo,


    danke erstmal für die Ressonanz. Ich merk schon ich hab mich da auf was ganz schönes eingelassen ^^


    Bin erst seit 3 Wochen in der neuen Firma und habe gleich die Aufgabe bekommen auf einem auf dem Root-Server (Windows Server 2003 Standard Edition x64) ein Exchange 2007 zu installieren. Der Root-Anbieter ist dabei tatsächlich 1&1.


    Nur um zu erwähnen, das is wirklich Neuland für mich ^^ Und wahrscheinlich auch das Problem.


    Ziel der Firma ist es, die WebPräsenz und den E-Mailverkehr über diesen Root-Server laufen zu lassen. Da man mehr E-Mailadressen verwalten möchte und auch allein. Soll heissen die Web Präsenz soll auf den Server laufen und bei der Denic dieser Root-Server angemeldet für den MX-Eintrag. Was ja benötigt wird wenn ich das richtig verstanden hab für den E-Mailverkehr. Die Firma besitzt momentan noch kein richtiges Netzwerk. Also keine Domain.


    Momentan habe ich bereits auf dem Root-Server ein Exchange 2007 Lokal installieren können (mit AD und DNS auf sich selbst zu Testzwecken). Typisch versteht sich. Konnte auch Benutzerkonten erstellen und von Lokal-Konto zu Lokal-Konto verschicken. Anfangs konnte ich auch das OWA benutzen. Nur seit dem ich die Zertifikation auf dem Server erstellt hab um auch Clients von ausserhalb auf den Server zugreifen zu lassen lässt sich das HTTPS von OWA nicht mehr aufrufen. Habe bereits gelesen, dass es im Intranet funktionieren soll. Ohne Zertifizierung. Aber auch das PRC und CERTSRV lassen sich nicht mehr aufrufen.


    Meine Fragen hierbezüglich sind:


    1. Ist es ne gute Idee dies so zu machen? Oder ist eher ne andere Variante zu empfehlen?


    2. Kann mir jemand sagen warum OWA nach der Zertifizierung nicht mehr aufrufbar ist?



    Grüsse


    Alex

  • hi!


    ich würde dir empfehlen den exchange bei euch ins lan (hinter den router) zu stellen und die web-präsenz auf dem root-server von 1un1 zu betreiben.
    mx eintrag auf euren i-net, a-eintrag auf die web-präsenz.
    wenn ihr keine feste-ip besitzt, dann kannst du das ganz auch über eine dynip lösen, also bei dyndns schauen und den mx-eintrag entsprechend legen.


    die frage ist auch ob ein root server für eine web-präsenz wirklich sinnvoll ist.
    das würde ich von verschiedenen faktoren abhängig machen:
    -welche applikationen soll darauf laufen
    -traffic


    um 2 wichtige punkte zu nennen.


    wenn deine vorgesetzten unbedingt auf einen installation des exchange auf dem root server bestehen, musst du sie auf die riskiken hinweisen und am besten die verantwortung abklären, denn das ist eigentlich nur eine frage der zeit bis da was schiefläuft.


    gruss,
    y