Exchange 2003 SP2 + Windows Mobile 5

    • Offizieller Beitrag

    Allem Anschein nach ist es ein Bug von Exchange 2003 in Verbindung mit Windows Mobile 5 Geräten. Bei der Installation des SP2 wird in der IIS Metabase die HTTP Kompression aktiviert. Die Abschaltung der FBA High Kompression, um die vorherige Konfiguration zu erhalten ist nicht mehr möglich.


    Workarround:


    1. Sicherung der IIS Metabase


    Open IIS Manager
    Right click on server->All Tasks->Backup/Restore Configuration.
    Click Create Backup
    Give the backup a name
    Click OK, Close


    2. Aktivierung der Option ?direct Metabase Edit?


    Open IIS Manager
    Right click on server and go to Properties
    Check "Enable Direct Metabase Edit"
    Click OK


    3.Anpassung der Metabase


    Die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\INETSRV\METABASE.XML im Noteüade öffnen und die folgende Zeile suchen:


    <IIsWebVirtualDir Location ="/LM/W3SVC/1/ROOT/Microsoft-Server-ActiveSync"


    Die beiden darunter befindlichen Parameter sollten auf ?FALSE? gesetzt werden.


    DoDynamicCompression="TRUE"
    DoStaticCompression="TRUE"


    Nun die XML Datei speicher und den IIS über den Befehl ?IISRESET? unter ?Start -> Ausführen? neu starten.


    4. Optional auch für OWA


    Falls dies für OWA ebenfalls deaktivert werden soll, muss Schritt 3 unter dem Parameter ?<IIsWebVirtualDir Location ="/LM/W3SVC/1/ROOT/OMA"? wiederholt werden.


    Nun warten wir nur noch auf das Ergebnis von Stephan? :)


    Drücken Dir die Daumen!!!


    Gruss
    Heinz

  • Also,


    ich habe jetzt folgendes gemacht:


    - Meinen MDA Pro komplett zurückgesetzt
    - IIS Metabase entsprechend der obigen Anleitung abgeändert und die Kompression rausgenommen
    - IIS restarted
    - ActiveSync eingerichtet


    Und was passiert? Nüscht :( Immer noch der selbe Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan,


    hast Du es auch mal mit dem anderen Gerät versucht?
    Falls ja versuche ma wie Abgesprochen SSL unter der Standardwebsite für alle Ordner zu deaktivieren und Formebased authentification im ESM auszuschalten.


    Wenn das nicht geht versuche die Trennung über eine zweite Webseite!


    Gruss
    Heinz


    PS: Bin erst am Sonntag wieder online, also bitte nicht wundern! :lol:

  • Hallo,
    ich hatte bis heute bei einem SBS2003 Server das gleiche Problem und konnte nicht mit dem MDA Pro synchronisieren. Mehr durch Zufall habe ich einen anderen MDA II angeschlossen und erst einmal keinen Exchange-Server eingerichtet. Und siehe da, es wurden die Kontakte, Mails, Aufgaben etc. des gerade angemeldeten Benutzers (also dessen Exchange-Postfaches) mit dem MDA synchronisiert.
    Danach habe ich ActiceSync deinstalliert und das Original AS vom MDA Pro installiert und auch keinen Exchange-Zugang. Jetzt funktioniert das Teil einwandfrei und alle angegebenen Kategorien werden abgeglichen und sofort synchronisiert.


    Ich hatte auch alle SSl-Anpassungen etc. getestet und keinen Erfolg damit. Es klingt irgendwie zu einfach. Aber es funktioniert und den MDA II habe ich dann an einem anderen Arbeitsplatz gleich noch mal eingerichtet und es geht ebenfals. Vielleicht ist das ja eine Hilfe!

  • Hmm, leider ist auch das nicht die Lösung zu dem Problem... Hier noch einmal eine aktuelle Fehlermeldung aus meinem Eventlog:


    "Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [DUESSELDORF.nethosting.local] Benutzer: [stephan@xxx.de] HTTP-Statuscode: [400]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert. "


    Ereigniskennung: 3005
    Quelle: Server ActiveSync


    *schnüff* Wer kann mir helfen?

  • Hallo Jürgen,


    so, also ich habe mal folgende Einstellungen vorgenommen:


    HTTP:


    IP-Adresse: Keine zugewiesen
    TCP-Port: 80
    Hostheader: mail.smartdevelopment.de


    SSL:


    IP-Adresse: Keine zugewiesen
    TCP-Port: 443


    Aber auch das hat leider nichts gebracht. Auf dem MDA Pro kommt die Fehlermeldung:


    "Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problem auf dem Server.


    Unterstützungscode: 0x85010014"


    Lustigerweise kommt jetzt auf dem Server gar keine Fehlermeldung mehr :D


    Mir ist aber beim versuch auf OMA zuzugreifen, folgender Fehler aufgefallen:


    "Unbekannter Fehler beim Verarbeiten der aktuellen Anforderung:
    Meldung: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (501) Nicht implementiert.
    Quelle: Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider
    Stacktrace:
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.OmaWebRequest.GetRequestStream()
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.ExchangeServices.GetSpecialFolders()
    at Microsoft.Exchange.OMA.ExchangeDataProvider.ExchangeServices..ctor(UserInfo user)


    Meldung: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
    Quelle: mscorlib
    Stacktrace:
    at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.InternalInvoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean isBinderDefault)
    at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
    at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
    at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
    at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Session_Start(Object sender, EventArgs e)


    Meldung: Eine Ausnahme vom Typ Microsoft.Exchange.OMA.DataProviderInterface.ProviderException wurde ausgelöst.
    Ereignismeldung:
    Benutzermeldung: Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.
    Quelle: Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface
    Stacktrace:
    at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Session_Start(Object sender, EventArgs e)
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.RaiseOnStart(EventArgs e)
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.CompleteAcquireState()
    at System.Web.SessionState.SessionStateModule.BeginAcquireState(Object source, EventArgs e, AsyncCallback cb, Object extraData)
    at System.Web.AsyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication+IExecutionStep.Execute()
    at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)"


    Anybody any idea???