Push-Service: ActiveSync oder Blackberry

  • Zitat


    Willmar schrieb:
    @Renè: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aus meiner Sicht: Ein eigener Server ist immer besser... :)


    Allerdings: Die Serverversionen sind schon Voraussetzung für den Betrieb des BES.


    D. h. ich bräuchte einen weiteren Windows Server 2003. Ich hoffte, man kommt auch mit einem gut ausgestatteten XP-Rechner aus. Werde mir jetzt die Anforderungen auf http://www.blackberry.com/de/ genau anschauen.


    Zitat

    Jürgen: Da kann ich Dir erstmal nur beipflichten. Allerdings betrifft das natürlich jede 3rd-party-Applikation, die mit dem Exchange-Server zusammenarbeitet.


    Der BES ist auch nichts, was einmal installiert immer problemlos läuft. MS hat da schonmal ganz schön für Wirbel gesorgt, weil auf "Kundenwunsch" KB912442 nicht nur die Blackberry-Welt, sondern viele andere Anbieter kalt erwischt hat :)


    Ein gutes Argument. Das könnte sich jederzeit wiederholen und ich glaube nicht, dass MS sonderlich viel Interesse zeigen würde, darüber zu unterrichten.


    Zitat

    Letztendlich muss man wissen, was auf seinem Server läuft und sollte die Verfahren auch verstehen. Ob Push-Mail mit Exchange da wirklich einfacher zu verwalten ist, lasse ich mal offen... ;)


    Ich glaube, wenn man sich nur und ausschliesslich auf die Push-Service-Funktionalität bezieht, ist Blackberry im Vorteil. Allerdings muss ich wissen, dass meine Daten nicht direkt zum Endgerät gehen, sonder (verschlüsselt) über eine RIM-eigene Infrastruktur gehen. Sie gehen z. B. über England... Wie sind hier die Gesetze bezüglich Datenschutz? Worauf haben Mitarbeiter Zugang? Muss ich damit rechnen, dass von uns neu entwickelte Produkte schneller von der Konkurrenz kommen und gleich aussehen, nur weil Unterlagen über E-Mails hin und her geschickt wurden...? :evil: Da sehe ich die Microsoft-Lösung im Vorteil.


    Trotzdem werden wir uns wahrscheinlich für Blackberry entscheiden, da alle anderen Vorteile für dieses System sprechen (Kosten, Wartung, Administration usw.)


    Schönen Sonntag noch an alle Mitleser!


    Renè

  • Zitat

    Die Installation solltest Du schon besser jemanden machen lassen, der sich damit etwas auskennt.


    Aber das traue ich Dir auch zu, die Dokumentationen gibt es mittlerweile auch in deutsch und wenn man sich das in Ruhe durchliest und versteht, sollte es kein Problem sein.


    Danke für das Vertrauen! Ich bin bereits dabei, aber ich habe einige Fragen, welche ich nicht eindeutig beantwortet bekomme.


    Zitat


    Die Installation auf einem eigenen Server wird von RIM empfohlen, wer behauptet, es muss sein, liegt falsch!


    Meine Erfahrungswerte: Bis 5 User mit auf dem Exchange 2003, der sollte allerdings gut mit RAM ausgestattet sein, 2 MB sind das Minimum (Blackberry schluckt Ressourcen!).


    Bis zu 50 User kannst Du den BES auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, wenn dieser 2 GB RAM zugewiesen wurden.


    Ich habe bereits mehrere Stunden verbracht, mit Studieren verschiedener Dokumente, Berichte und Unterhaltungen in Newsgroups. Es gibt Aussagen wie z. B. alles auf dem Exchange Server installieren bis hin "um Gottes Willen, auf gar keinen Fall!" Es wird über z. B. Konflikte mit CDO.dll berichtet, von der Installation eines SQL-Servers auf dem BES wird dringend abgeraten und wenn ich sehe, wie viele Dienste und sonstige Komponenten installiert werden, dann wird es mir murmelig.


    Daher dachte ich, schön in einer virtuellen Maschine die Installation durchführen, aber Pustekuchen! Es wird nur VMWare unterstützt (Preis um die 3.000 EUR, wenn ich mich nicht verguckt habe); Virtual Server und Virtual PC von Microsoft werden nicht unterstützt! Es kann, aber es muss nicht laufen. Da ich zusätzlich ein Windows Server 2003 benötige, habe ich für einen virtuellen Server Kosten im Bereich von ca. 4.000 EUR. Da kann ich gleich einen neuen Serverrechner kaufen, denn die Hardwareanforderungen sind hoch nicht. Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Zitat

    Ansonsten dann Extra Server, Prozessor und HD ist egal, aber RAM ist wichtig. Zur Datenhaltung wird eine MSDE mitgeliefert, die reicht dicke. Nur wenn Du schon einen MS SQL_Server 2000/2005 hast, solltest Du den dann auch nutzen.


    So wie es aussieht, ist die Lösung nicht mehr so preisgünstig, wie ich anfangs vermutete. Ich habe grosse Bedenken, direkt auf dem Exchange-Server den BES zu installieren. Und durch die fehlende Unterstützung von Virtual Server von Microsoft, verteuert sich die Geschichte um einiges, da VMWare eine ganze Stange Geld kostet. In anderen Worten, wenn man mit den Herstellerangaben konform gehen will, dann verliert man zum Teil einen der Vorteile gegenüber Microsoft, nämlich die Kostenersparnis.


    Sehe ich das richtig so, oder habe ich einen prinzipiellen Denkfehler oder etwas übersehen?


    Nochmal schönen Dank!


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    wenn Du Garantien haben willst, dann musst Du Dir schon einen externen Dienstleister ins Haus nehmen.


    Ansonsten: Der VMWare-Server ist ebenfalls kostenlos wie MS VirtualServer, es sein denn, Du willst unbedingt einen ESX haben...

  • Zitat

    Willmar schrieb:
    Hallo Renè,


    wenn Du Garantien haben willst, dann musst Du Dir schon einen externen Dienstleister ins Haus nehmen.


    Nein, ich will es nur verstanden haben. Einen externen für diese Geschichte ist nicht wirklich notwendig und auch nicht erwünscht. Ich taste mich zunächst vorsichtig heran, bevor ich eine Richtung einschlage. Bei der Zusammenfassung von Infos bin ich auf diese Punkte gestossen und wollte sie den anderen nicht vorenthalten, da z. B. die Installation in einer virtuellen Umgebung hier bereits angesprochen wurde.


    Wenn aber das Thema nicht mehr interessant ist, können wir es beenden. Ich möchte die Geduld der Mitleser nicht unnötig überstrapazieren.


    Zitat

    Ansonsten: Der VMWare-Server ist ebenfalls kostenlos wie MS VirtualServer, es sein denn, Du willst unbedingt einen ESX haben...


    Genau der ESX wird von RIM empfohlen. Für alles andere wird kein oder nur eingeschränkter Support angeboten.


    Ich danke Dir nochmals und wünsche einen erholsamen Restsonntag!


    Grüsse


    Renè

  • Hallo,


    wir werden es mit BlackBerry versuchen, da es in unserem Fall einfacher aussieht (hoffentlich bereuen wir es nicht).


    Wir haben uns für einen extra Serverrechner entschieden, da nach Recherchen die Installation auf dem Exchange-Server nicht immer gesund zu sein scheint. Die virtuele Umgebung scheidet aus, da von RIM nur die ESX-Version von VMWare richtig unterstützt wird. Für den Preis legen wir uns lieber einen echten Serverrechner an.


    Nun möchte ich mich bei allen herzlich bedanken und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.


    Schöne Grüsse


    Renè