Umstieg POP3 abruf auf SMTP

  • Guten Tag,


    ich steh vor einer kleinen Herausforderung und wollte mich daher ein wenig absichern. Ich sitz vor einem Exchange Server, der bislang Postfächer verwaltet und die Nutzer rufen neue mails per POP3 ab. Dies soll sich besonders im Hinblick auf die nutzung von OWA ändern.


    Dafür habe ich mir einen DNS Eintrag mit einer TEST.de Adresse gemacht, der auf den Server verweisst.
    Für den Port 25 habe ich in der Firewall eine weiterleitung auf den Exchange Server eingetragen.
    Ein telnet Aufruf des Servers funktioniert somit. Allerdings wird die mail nicht zugestellt, da die Domäne momentan SERVER.local heisst.


    Wo muss ich TEST.de eintragen, damit ich neben dem normalen Betrieb über meine Testadresse auch den Empfang von Mails testen kann? Stah da grad ein wenig auf dem Schlauch.

  • Hmm ich glaube meine Frage war nicht präzise genug gestellt.


    Für meine TEST.de Adresse muss ich ja einen weiteren SMTP Connector errichten. Kann ich das Problemlos über den Wizard machen, oder muss ich da noch etwas beachten, damit der aktuelle Mail Verkehr davon nicht beeinflusst wird?

  • Du willst also Deinen Mailverkehr komplett über SMTP verrichten ?


    Dann sollte das kein Thema sein.


    Erstellst dir mit dem Wizzard oder anders einen neuen SMTP - Connector und trägst dort Deine ext. Domain ein.


    Des weiteren vergiss nicht den Reverse - DNS Eintrag bei deinem Provider etc machen zu lassen !!! Wenn dies nämlich nicht der Fall sein sollte könnte es Probleme geben. Besonders mit AOL.


    Den Port 25 hast Du ja schon weitergeleitet.


    Greetz


    Zipo

  • Danke für die Antwort, hat alles gut geklappt, war anfangs nur ein wenig skeptisch.


    Jetzt habe ich noch zwei kleine Fragen:


    1: Meine Active Directory Domäne heisst noch TEST.local, obwohl sie ja jetzt TEST.de verwaltet. Muss ich das ändern, oder ist das nicht wichtig?


    2: Der Exchange Server schickt jetzt mails via SMTP an einen Provider raus. Allerdings gibt es noch zwei Nutzer, die in ihrem Outlook andere SMTP ausgänge bei dem selben Provider eingerichtet haben. Ist das okay? Oder sollte nun alles über den Exchange Server versendet werden?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.: Das kann bleiben. Die test.de wird über eine zusätzliche (!) Empfängerrichtlinie akzeptiert.


    zu2.: Du solltest alle ausgehenden Mails über Deinen Exchange-Server rausschicken. Wenn Du dann noch der Firewall beibringst, dass ausgehend SMTP nur noch von diesem angenommen wird, hast Du eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass keine kleinen Krabbeltiere mehr per SMTP von Deinen Clients sich verbreiten können....