Mails nur innerhalb gleicher Domäne

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Kann emails über unser Helpdesk System nur innerhalb unserer Domäne bzw. Domänen die auf unserem Exchange Server liegen verschicken.


    Wenn ich eine Mail an eine unserer Aussenstellen schicken möchte (andere Domäne, eigener Exchange) erhalten ich folgende Fehlermeldung:




    Fehler: Can't send to: user@externe-domäne.de Enable debug for more info!


    Kommentar:
    Fehler berichten:
    Traceback: ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.8.8 OS: MSWin32 Time: Wed Jul 18 14:02:02 2007


    Message: Can't send to: user@externe-domäne.de! Enable debug for more info!


    Traceback (5132):
    Module: Kernel::System::Email::SMTP::Send (v1.11) Line: 96
    Module: Kernel::System::Email::Send (v1.20.2.1) Line: 475
    Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend (v1.128.2.4) Line: 1567
    Module: Kernel::Modules::AgentTicketCompose::Run (v1.22.2.3) Line: 353
    Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.17.2.1) Line: 671
    Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::C_3a_OTRS_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (v) Line: 47
    Module: (eval) (v1.81) Line: 203
    Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.81) Line: 203
    Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.81) Line: 169
    Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 30


    Offenes Relay für alle Systeme, die Exchange erreichen können ist aktiviert. Das Helpdeskt Authentifiziert sich am STMP anonym.


    Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.

  • Nein.


    Wir haben vier verschiedene.
    (hoffe das is in ordnung wenn ich das hier poste)


    @max-aicher.de (hier im haus, da funktioniert der mailversand auch)
    @sportpark.com (auch über den Exchange Server hier im haus, funktioniert auch)
    @betonwerk-malsch.de - Funktioniert nicht - Eigener Exchange
    @max-aicher-bau.de - Funktioniert auch nicht - Eigener Exchange

    • Offizieller Beitrag

    hast Du einen deutschen oder englischen Exchange Server?


    geh mal in die Registry und setze das Logging für den Transport auf deinem Exchange Server nach oben.


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\msexchangeTransport\Diagnostics


    Dann im rechten Fenster mal alle Werte auf 7 setzen.
    Im Exchange System Manager > Eigenschaften des Servers > Allgemein und dort Nachrichtenbetreff protokollieren und anzeigen soei Nachrichtenverfolgung aktivieren.


    Dann nochmals eine Mail an einen Empfänger von max-aicher-bau.de senden.


    Wenn die Meldung wieder auftritt, auf dem Exchange Server start > ausführen > eventvwr das Anwendungs und Systemprotokoll überprüfen.


    Desweiteren im ESM unter Extras > Nachrichtenstatus Nachricht verfolgen um zu sehen wo diese hängenbleibt.

  • Hab einen Deutschen Exchange Server.


    Hab alles wie beschrieben gemacht (Nachrichtenbetreff protokollieren sowie Nachrichtenverfolgung aktivieren war schon aktiviert)


    -> Kein Erfolg. Erhalte immer noch die o.g. Fehlermeldung vom Helpdesk.


    Könnte mir vorstellen dass es ein Authentifizierungs bzw. Relay Problem ist, nur leider hab ich davon sowas von garkeine Ahnung :(