e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem neuen 2007 er Exchangeserver und habe das folgende Problem:


    Wir haben die Domaine example.de bei einem Internetprovider (Schlund und Partner). Von dort aus rufe ich mittels eines POP to SMTP Connectors die E-Mails ab und übergebe sie an den Exchange.


    Funktioniert soweit auch alles ganz toll nur habe ich das Problem, wenn jemand innerhalb der Domaine eine e-mail schreibt -> z.B. an MaxMuster@example.de und dieser MaxMuster kein Postfach hat, dann kommt die e-Mail als unzustellbar zurück.


    Was ich jedoch möchte ist, dass er diese e-mail auch über den SMTP Connector nach draussen sendet, so dass unser Provider diese E-Mail verteilen kann.


    Beim 2003 Server konnte man die ja unter
    "Erweiterte Verwaltung"-> "Server Exchange" -> "Server" -> "Server" -> "Protokolle" -> "SMTP" -> "Eigenschaften von virtueller ..."


    mit der Einstellung : "alle e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern weiterleiten an host" in den Griff bekommen.


    Nur finde ich eine solche Einstellung beim 2007er nicht.


    Ne weitere Frage die ich hab -> hat schon jemand von euch mit externen Faxlösungen für den Exchange 2007 Erfahrungen ?


    Gruss
    Christoph Weimann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    "alle e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern weiterleiten an host" ist nicht das Richtige, Empfängerrichtlinien "Diese Exchange-organisation ist für die gesamte E-mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" deaktivieren.


    So bei 2003, sollte bei 2007 auch zu finden sein.


    Zu Faxlösungen: Bei 2007 geht nichts mehr mit den gewohnten MAPI-basierten Fax-Connectoren. GFI hat einen SMTP-basierten und getestet und im eigenen Einsatz habe ich den Officemaster für Exchange 2007 von ferrari electronic.
    Den kann ich sehr empfehlen...

  • Ich habe gerade genau das gleiche Problem wie Christoph. Wir betreiben z.Z. parallel 1 SBS 2003 und einen exchange2007. Die Postfächer sollen nach und nach zum 2007er umgezogen werden. Ist ein Postfach auf dem 2007er System und man schickt einem Mail an einen Benutzer, der noch auf dem SBS System ist, dann bekommt man eine unzustellbar Nachricht.


    Umgekehrt ist dies jedoch möglich. ( User des SBS schickt Mail an User der auf dem 2007 Exchange ist) Man kann dies, wie Christoph beschrieben hat beim 2003er SBS über einen virtuellen SMTP einstellen.


    Wie kann man dies beim Exchange 2007 lösen ?


    Gruss


    Chrischn

  • Wie war das mit dem Wald und den Bäumen ? Habs gefunden.


    Die Mails der eigenen Domain, die per SMTP rausgehen soll kann man einfach unter


    Exchange Verwaltungskonsole/Empfängerkonfiguration/Emailkontakt


    einpflegen, und schon werden sie nicht mehr intern verchickt, sondern per smtp rausgeschickt. :) :)