Nachrichten bleiben im Postausgang stecken

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit Outlook-Exchange Kombination:
    Es kommt ab und zu vor dass bei einem User die Nahchrichten im Postausgang stecken beliben. Heute Morgen schaut das zb. so aus: 2 Nachrichten im Postausgang des users seit gestern Abend. Eine an intern, eine an extern, beide recht gross - 4mb und 7mb. Das lustige an der ganzen Sache ist das zumindest die Nachricht an intern bereits ca. 40x!!beim anderen user angekommen ist. In Exchange ist kein Limit für Nachrichtengrösse auf 17000kb gesetzt. Sonst funktioniert mailen einwandfrei.


    Beide Nachrichten haben 10-15 anhänge als .jpg, hat Exchange da vll ein Limit für die Anzahl der Anhänge? Wobei wie gesagt die Nachrichten trotzdem ankommen, aber immer wieder, wie eine Schleife also.


    danke im voraus
    andrej

  • Ich vermute es betrifft auch deine sbs2003 umgebung.


    wie sendest du mit dem outlook ins internet?
    Direkt über einen POP/SMTP account oder mit dem Sbs2003 exchange SMTP conncetor?


    was passiert wenn du das mail nochmal öffnest und dann nochmals senden drückst?
    Kriegst du eine fehlermeldung vom Outlook?


    Limiten können an mehrern stellen sein, beim exchange und auch beim smtp server oder besser conncetor oder auch nicht direkt beinflussbar bei deinem provider, falls du über den smtp conncetor versendest.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du könntest auch mal das SMTP Logging im Exchange aktivieren um zu sehen was der Server macht. Eine Anleitung findest Du in den How-To!


    Mal den lokalen Virenscanner abgeschaltet oder auch dem auf dem Exchange Server.


    Wenn das Mail keinen sauberen Abschluss bei der Abgabe an den Exchange bekommt bleibt es in Postausgang und wird immer und immer wieder versucht zu zustellen.


    Gruss
    Heinz

  • Ich habe in Outlook eine POP-MAPI kombination, wobei beide Nachrichten vom MAPI Account gesendet wurden. Wenn ich nochmal sende passiert genau das gleich, keine Fehlermeldung, die Nachricht wird im Postausgang angezeigt und landet alle 15 minuten beim Empfänger. Wenn ich sie aus dem Postausgang lösche dann natürlich nicht mehr, aber das kann auf dauer keine Lösung sein. Habe die einstellungen im SMTP connector und die der beiden user überprüft, scheint alles ok zu sein.


    grüsse
    andrej

  • ok gegen frage jambus:


    warum machst du das ganze nicht mit dem exchange connector, ist doch viel einfacher...


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • hallo,


    habe am Server seit neustem trend micro als AV rennen, der wirds nicht sein weil das problem schon früher da war. Werde mal versuchen Kaspersky am Client abzuschalten und das mit dem logging. Danke


    grüsse
    andrej

  • Zitat


    smueri schrieb:
    ok gegen frage jambus:


    warum machst du das ganze nicht mit dem exchange connector, ist doch viel einfacher...


    ja einfacher und schöner ich weiss, aber bis heute habe ich keine Möglichkeit gefunden mehrere mailadressen für einen Benutzer einzurichten so dass er von diesen auch versenden kann und beim versenden auswählen kann. Da hatte ich auch schon einen thread dazu
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/406


    Zitat


    Lese Dir mal meinen vorhergehenden Beitrag durch und poste mal das Log. Kommt der Fehler auch wenn der Benutzer mit OWA arbeitet???


    ok danke mach ich. OWA wird bei uns nicht eingesetzt


    grüsse
    andrej