Relay nach gmail.com

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:


    Mit Popcon hole ich Mails von einem POP3-Postfach ab. Danach leite ich diese an eine gmail.com-Adresse weiter.


    Den Connector habe ich angelegt. SMTP-Server von gmail steht drin und den User für die Authentifizierung an gmail habe ich auch angelegt, somit bleibt die Fehlermeldung "unable to relay to xxx@gmail.com" aus.


    Wenn ich über den Exchange (2003) eine Email an xxx2@gmail.com leite kommt der Fehler "Must issue a STARTTLS command first", wenn diese von aussen an das POP3-Postfach geht, abgeholt wird um dann an xxx@gmail.com weitergeleitet zu werden bleibt sie in der Warteschlange hängen.


    Irgendjemand Erfahrung in dieser Problematik. Ich weiss, dass bei gmail ohne Verschlüsselung nix geht, aber wie bring ich dem Exchange bei, wie er den User oder das Passwort verschlüsselt überträgt?


    Danke & Adios

  • Guten Morgen,


    danke fürs Willkommen heissen :)


    Meinen gmail-User hab ich dort eingetragen, egal ob nur mit Username oder Username@gmail.com.


    Im Log siehts folgendermassen aus:



    Geht also nicht :/


    Danke für weitere Tipps :)


    Adios!

  • Seltsamerweise siehts laut Log jetzt ok aus. Die Mails kommen auch im gmail-Postfach unter alle Nachrichten an und werden dort mit der Absenderadresse xxx@gmail.com getagt, vermutlich wegen des Users :-?


    Allerdings kann ich dann so die Mails nicht abholen, auch mit Popcon, weil gmail denkt die Mail wäre vom gmail-Postfach versandt worden...


    Hmmm, noch jemand eine Idee wie ich dem Herr werden kann?


    Danke im voraus & Adios!

  • So, hab jetzt als Usernamen meinen anderen gmail-Account genommen, dann kommen die Mails, etwas verspätet, an.


    Jetzt muss ich nur noch die 10min Zeitversatz da irgendwie rausbekommen.


    Danke trotzdem für die Hilfe :)

  • Das entfernte is doch so naheliegend :-o


    Leite die Emails jetzt an einen neuangelegten Kontakt mit Exchange User und externer gmail.com Adresse weiter.


    Somit Problem gelöst :)


    Tschö!