Nachteile und Vorteile von externen Pop3 Postfächern

  • Hallo zusammen, ich bin im Moment am überlegen ob ich meine eMails nicht weiterhin über meinen Linux Server im Internet mache und diese über Pop3 Connectoren abhole, dazu hab ich mir einige Gedanken gemacht und weisst nicht recht ob ich da richtig liege.


    Vorteile:
    - Mails kommen an auch wenn mein Exchange Server mal ausfällt
    - In meinem Fall hat der Internet Server auf jedenfall eine höhere Ausfallsicherheit
    - Keine Probleme mit mx recors, blacklists etc.


    Nachteile:
    - IMF funktioniert nicht
    - Wartezeiten beim abholen (minimal eine Minute ?!?)
    - Wird ein Benutzer im AD neu angelegt muss er auch im Linuxserver angelegt werden.


    Zum letzten Punkt hätte ich eine Frage:


    Ist es möglich auf dem Linux Server nur ein einziges Pop3 Konto zu eröffnen, einen Catch-All Account wie es bei mir im Webinterface heisst und dieser leitet sämtliche Mails an den Exchange. Der Exchange prüft dann anhand des Empfängers ob dieser dann vorhanden ist und leitet diese dann entsprechend weiter, der Rest wird gelöscht.


    Oder gibt es nur die Möglichkeit ein Pop3 Connector, ein Pop3 Postfach für einen Exchange benutzer?



    Frage 2 wegen dem fehlenden IMF, kann ich auf dem Exchangeserver dann einen Software wie z.B. Spamihilator installieren? Also das praktisch vor dem Exchange die Mails vom Linuxserver holt, filtert und dann an den Exchange weitergibt oder was gibt es sonst für Möglichkeiten den Spam zu filten?


    Vielen Dank,


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tja, da gegen sogar die Meinungen der Experten auseinander.


    Ich selber habe keinerlei Probleme mit Pop.


    Das muss aber nicht so sein.


    IMF greift auch bei Pop, wenn du einen PopConnector verwendest, der per SMTP an den Exchange zustellt, z.B. PopCon
    http://www.popcon.de
    Mitglieder erhalten einen Nachlass.


    Das mit dem Cahtch-All hat auch zwei Seiten.


    - du ersparst du eine zweite Konfig
    - es kommt jede Menge Müll, also an osterhase@firma.tld


    Ich habe auch nur ein PopKonto, das ich von unserem Server abrufe - kein Problem.
    Mit popCon geht das sogar im Mix, also Catch-All und beliebig viele Einzelkonten.


    Andere Möglichkeit wäre die Umstellung auf Empfang per MX-Record.


    Die Mails gehen auch dann nicht verloren, da die sendenden Server das wiederholen.


    Eine Zusatz-Software auf dem Ex macht nur dann Sinn, wenn die Mails per SMTP kommen - egal ob MX oder Pop.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend:


    Ich schwöre mehr auf die SMTP-Zustellung. Mein Provider hat dazu einen Backup-MX-Record auf seinen Mailserver gesetzt, so dass - wenn mein Exchange mal wirklich nicht erreichbar ist, der Backup-Server die Mails annimmt und damit die Mail als zugestellt gilt. Dieser Backup-Server versucht nun selber, mir immer wieder zuzustellen. Wenn mein Exchange wirklich mal über Tage abrauchen sollte, reicht ein Anruf, und ich kann die Mails beim Provider per POP3 abholen. Noch nie gebraucht, aber beruhigend, dass es möglich wäre...;-)