Beiträge von Boergi

    Ah ok, hab's jetzt kapiert :) Dauert manchmal ein wenig, aber hier wird einem ja super geholfen, vielen Dank =)


    Recht glücklich macht mich der Öffentliche Ordner allerdings immernoch nicht, da Antwort wieder nur "bereitgestellt" werden können. Die Möglichkeit der Erstellung einer Mail wird gar nicht erst angeboten.


    Da nur 2-3 Leute auf diesen Ordner zugreifen sollen wär es vielleicht tatsächlich geschickter wenn ich einen Dummy-User dafür anlege und den Leuten Zugriff auf dessen Postfach gewähre.

    Hallo, danke für den Hinweis hätte ich wohl sonst nie gefunden. Hab gestern erst das SP2 installiert, kam gar nicht drauf dass das noch gar nicht dabei sein konnte, wurde in den Windows Updates auch nie mit angezeigt.


    Auf jedenfall sieht es jetzt so aus wie im Dateianhang.



    Der Empfänger ist nicht genau zu sehen (es gehen mehrere eMail Adressen in diesen Ordner) und antworten oder sonst was kann ich auch nicht.

    eine kleine Frage hätte ich noch:


    Mails im öffentlichen Ordner werden Bereitgestellt, man kann auch nicht normal Antwort sondern eine Antwort bereitstellen.


    Kann ich das ändern dass das wie normale eMails gehändelt werden? Würde ausserdem gerne die Empfängeradresse sehen.

    Hallo zusammen, ich bin im Moment am überlegen ob ich meine eMails nicht weiterhin über meinen Linux Server im Internet mache und diese über Pop3 Connectoren abhole, dazu hab ich mir einige Gedanken gemacht und weisst nicht recht ob ich da richtig liege.


    Vorteile:
    - Mails kommen an auch wenn mein Exchange Server mal ausfällt
    - In meinem Fall hat der Internet Server auf jedenfall eine höhere Ausfallsicherheit
    - Keine Probleme mit mx recors, blacklists etc.


    Nachteile:
    - IMF funktioniert nicht
    - Wartezeiten beim abholen (minimal eine Minute ?!?)
    - Wird ein Benutzer im AD neu angelegt muss er auch im Linuxserver angelegt werden.


    Zum letzten Punkt hätte ich eine Frage:


    Ist es möglich auf dem Linux Server nur ein einziges Pop3 Konto zu eröffnen, einen Catch-All Account wie es bei mir im Webinterface heisst und dieser leitet sämtliche Mails an den Exchange. Der Exchange prüft dann anhand des Empfängers ob dieser dann vorhanden ist und leitet diese dann entsprechend weiter, der Rest wird gelöscht.


    Oder gibt es nur die Möglichkeit ein Pop3 Connector, ein Pop3 Postfach für einen Exchange benutzer?



    Frage 2 wegen dem fehlenden IMF, kann ich auf dem Exchangeserver dann einen Software wie z.B. Spamihilator installieren? Also das praktisch vor dem Exchange die Mails vom Linuxserver holt, filtert und dann an den Exchange weitergibt oder was gibt es sonst für Möglichkeiten den Spam zu filten?


    Vielen Dank,


    Sebastian

    Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    -> kannst du von intern Mails an den Ordner schicken?

    ja, das funktioniert


    -> ist die hinterlegte SMTP Domäne von INFO@ auch in der Empfängerrichtlinie hinterlegt?

    Sollte sie, ich komm im Moment nicht auf den Server aber bin mir doch recht sicher.


    ->Hat ein Benutzer die Gleiche Emaildomäne und kann Mails empfangen?
    Ja, alle "normalen" Benutzer die übers AD angelegt wurden können senden und empfangen, sowohl extern als auch intern.


    ->Sind die Rechte des Ordners so eingestellt, das auch Anon schreiben darf?
    Das habe ich (aus Unwissenheit) deaktiviert. Da nur spezielle User den Ordner sehen sollen, habe ich bei anonym und jeder die Rechte entfernt. Könnte das der springende Punkt sein?

    Vorab: Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, der User hat den Ordner einfach neu angelegt, das funktioniert bei mir leider nicht:


    ich habe einen Exchange 2003 Server im Netz stehen, der mx record der Domain wird auch richtig an ihn weitergeleitet.


    Ich kann auch an meine ganzen Benutzer im Netz eMails von extern aus schicken.


    Probleme macht mir aber ein öffentlicher Ortner, diesen habe ich in Outlook mit einen Administrator Account erstellt, im Exchange Manager hab ich ihm die Adresse info@domain.de gegeben (smtp, Hauptadresse). Die erste Mail die ich dann an diese Adresse geschickt habe landete auch dort, aber das war's auch schon. Wenn ich von extern an diese Adresse schicken will bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Von: postmaster@domain.de (mein Server)


    An: boergi@xxx.org (meine externe Adresse)
    Betreff:
    Benachrichtung zum =?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)?=
    Datum: Tue, 03. Jul 2007 12:34:43 +0200


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.


    +ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.


    info@domain.de


    Habe den Ordner mal als Benutzer in Outlook direkt angelegt als auch im Exchange Manager als Administrator.


    Windows SBS 2003 mit Exchange 2003, beides jeweils SP2.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen weil im Moment meine ganzen Mails im Nirvana landen.