Öffentlicher Ordner empfängt nicht

  • Vorab: Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, der User hat den Ordner einfach neu angelegt, das funktioniert bei mir leider nicht:


    ich habe einen Exchange 2003 Server im Netz stehen, der mx record der Domain wird auch richtig an ihn weitergeleitet.


    Ich kann auch an meine ganzen Benutzer im Netz eMails von extern aus schicken.


    Probleme macht mir aber ein öffentlicher Ortner, diesen habe ich in Outlook mit einen Administrator Account erstellt, im Exchange Manager hab ich ihm die Adresse info@domain.de gegeben (smtp, Hauptadresse). Die erste Mail die ich dann an diese Adresse geschickt habe landete auch dort, aber das war's auch schon. Wenn ich von extern an diese Adresse schicken will bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Von: postmaster@domain.de (mein Server)


    An: boergi@xxx.org (meine externe Adresse)
    Betreff:
    Benachrichtung zum =?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)?=
    Datum: Tue, 03. Jul 2007 12:34:43 +0200


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.


    +ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.


    info@domain.de


    Habe den Ordner mal als Benutzer in Outlook direkt angelegt als auch im Exchange Manager als Administrator.


    Windows SBS 2003 mit Exchange 2003, beides jeweils SP2.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen weil im Moment meine ganzen Mails im Nirvana landen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst du von intern Mails an den Ordner schicken?
    ist die hinterlegte SMTP Domäne von INFO@ auch in der Empfängerrichtlinie hinterlegt? Hat ein Benutzer die Gleiche Emaildomäne und kann Mails empfangen?
    Sind die Rechte des Ordners so eingestellt, das auch Anon schreiben darf? Kannst du mit Telnet eine Mail an die Info Adresse abgeben, wenn du die Verbindung direkt zum Exchange auf machst?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    -> kannst du von intern Mails an den Ordner schicken?

    ja, das funktioniert


    -> ist die hinterlegte SMTP Domäne von INFO@ auch in der Empfängerrichtlinie hinterlegt?

    Sollte sie, ich komm im Moment nicht auf den Server aber bin mir doch recht sicher.


    ->Hat ein Benutzer die Gleiche Emaildomäne und kann Mails empfangen?
    Ja, alle "normalen" Benutzer die übers AD angelegt wurden können senden und empfangen, sowohl extern als auch intern.


    ->Sind die Rechte des Ordners so eingestellt, das auch Anon schreiben darf?
    Das habe ich (aus Unwissenheit) deaktiviert. Da nur spezielle User den Ordner sehen sollen, habe ich bei anonym und jeder die Rechte entfernt. Könnte das der springende Punkt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Jep,


    wenn anon kein Dokument schreiben darf ist dies der Fehler! Als anon gilt ja jeder der nicht im AD ist und sich nicht Authentifizieren kann.


    Dokumente Schreiben sollte also ANON und auch Default. Bei Default ist jeder AD BEnutzer gemeint, der eine Mail hin schicken darf. Ist das Recht verweigert, kann auch nur der Benutzer Mails abgeben, der in der ACL steht.


    Gruss
    Heinz

  • eine kleine Frage hätte ich noch:


    Mails im öffentlichen Ordner werden Bereitgestellt, man kann auch nicht normal Antwort sondern eine Antwort bereitstellen.


    Kann ich das ändern dass das wie normale eMails gehändelt werden? Würde ausserdem gerne die Empfängeradresse sehen.

  • Hallo, danke für den Hinweis hätte ich wohl sonst nie gefunden. Hab gestern erst das SP2 installiert, kam gar nicht drauf dass das noch gar nicht dabei sein konnte, wurde in den Windows Updates auch nie mit angezeigt.


    Auf jedenfall sieht es jetzt so aus wie im Dateianhang.



    Der Empfänger ist nicht genau zu sehen (es gehen mehrere eMail Adressen in diesen Ordner) und antworten oder sonst was kann ich auch nicht.