Archivordner einfach verschwunden

  • Hallo allerseits,


    wiedereinmal hab ich ein kleines Problem:


    In unserer Dienststelle sind für alle Mitarbeiter Archivordner eingerichtet worden.


    Diese werden alle zwei Monate vom Datum her nach oben gesetzt, so dass der Server (Exchange 2000) entlastet wird.


    Soweit hat bisher alles geklappt und war unproblematisch.


    Donnerstagmorgen wurde ich zu unserem stellv. Dienststellenleiter gerufen, da sein Archivordner verschwunden ist.


    Ich dachte schon die Netzlaufwerkanbindung hätte nicht geklappt, doch er hatte Zugriff auf das notwendige Laufwerk.


    Die .pst selbst war dort allerdings nicht mehr zu finden.


    Also suchte ich die .pst auf allen seinen Laufwerken (er könnte sie ja verschoben haben) und auch das war eine Fehlanzeige.


    Danach durchsuchte ich den Server und den Client ob er vielleicht die .pst gelöscht hätte - aber auch das war seltsamerweise eine Fehlanzeige.


    Wo könnte also die .pst hin verschwunden sein?


    Beim öffnen von Outlook wird sie noch links in der Ordnerauswahl angezeigt, aber beim anklicken ist der Ordner nicht verfügbar. (was logisch ist, da sie ja nicht an dem Ort ist wo sie sein sollte).


    Komisch - als ob sie nie existiert hätte.


    Technische Daten:


    Server
    Server: Exchange 2000
    BS Server: Windows 2000 Server


    Client:
    Office: 2003 Professional
    BS Client: Windows XP


    Archiv liegt normalerweise auf Netzlaufwerk, zwecks backup.

  • Hallo SKuntz,


    sowas ähnliches hab ich bei uns auch mit Daten, da gibts Leute die einfach mal was löschen.


    Hast du die Schattenkopieen aktiviert? Dann könntest du eventuell den letzten Stand zurückspielen und könntest nachschauen, wann diese Verschwunden ist.


    Sollte das nicht der Fall sein, Backup.


    Prinzipiell, es verschwinden nur Daten, wenn Sie jemand löscht. Ich würde die Berechtigung für die PST in den Sicherheitseinstellugen dahin ändern, das der User die Datei nicht löschen sondern nur ändern darf. Dann hättest du dem Vorgebeugt.


    Grüsse


    Alexander

  • ok, danke - ich geh mal gucken.


    wobei ich eigentlich schon alles abgesucht habe.


    ich versteh das einfach nicht.


    bis später...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Anmerkung zu dem Post #1:

    Zitat

    Archiv liegt normalerweise auf Netzlaufwerk, zwecks backup.


    Archiv-Ordner auf Netzlaufwerken ist nicht supportet und auch nicht zu empfehlen!


    Die sollten IMMER lokal liegen.
    Ggf. per Richtline o.ä. auf einen Server kopieren.


    M.E kommen die Probleme daher.


    ;)