virenscanner auf exchange servern

  • so, ich muss den alten thread nochmals rauskramen, da ich eine "aktuelle" antwort benötige :)



    seid ihr grösstenteils immernoch von diesem hier http://www.norman.com/Product/…rs/Virus_Control/10796/de
    überzeugt oder gibts schon was besseres?


    und wie ich sehe scannt der norman scanner nur die postfachspeicher, ist sowas nicht schlecht? wäre ein scanner nicht besser, der alle reinkommenden mails scannt bevor sie in der datenbank landen? der zusätzlich auch alle ausgehenden mails scannt?



    bitte helft mir noch kurz bei diesen fragen, da ich bald der schulleitung die zwingende anschaffung eines exchange-virenscanners schmakchaft machen werde...



    was für einen virenscanner habt ihr auf den domänencontrollern laufen? schliesst ihr, wie in den how tos hier beschrieben, die pfade vom scanbereich aus? oder tun das die scanner schon von alleine?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Berni,


    ich bin selber nach wie vor von Norman begeistert.
    Zudem gibt es Sonderpreise für Schulen usw.


    Norman ist noch viel mehr, jetzt kommt bald die 6.x


    Lade doch mal eine Testversion herunter und probiere.


    Auch die Manuals sind zum Download verfügbar.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hier noch ein Artikel:


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;823166


    Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten.


    1. File Level basiert
    2. API basiert.


    der 1. sucht die physikalischen Dateien etc. ab und scannt diese. Bei diesem sollten die exchange und mind. iis Verziechnisse excluded werden.


    der 2. geht über die API Schnittstelle in die Datenbank und grast dort die Mails, Anhänge etc. ab.


    Daher ist es m.E. wichtig beide Arten einzusetzen.


    Natürlich gibt es noch von GFI, Symantec die Gatewayfunktion. Dabei kannst Du z.B. den kompletten Mailverkehr über einen vorgeschalteten Server scannen. Dabei sind dann auch gleich SPAM Filter etc. dabei.


    Dann wird dein Exhcange Server selber entlastet, wenn er den Dreck nicht noch scannen muss.

  • Also wir haben auch nach diversen Tests jetzt das Trend Micro ScanMail for Exchange im Einsatz. Es ist bisher die Lösung, die am wenigsten Probleme verursacht hat und vor allem die wenigste CPU-Belastung während des Scannens zeigt.


    Gruss MiK

    Gruss, MiK