Erweiterung RAID Verbund

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade bemerkt, dass unser Hardware RAID5 nahezu voll ist. Wir haben auf dem RAID jeweils eine Partition C:\ und D:\ (Auf C:\ ist Windows installiert).
    Derzeit sind SCSI Festplatten verbaut.


    Ich überlege mir jetzt schon eine ganze Weile, welches nun die beste Möglichkeit wäre den RAID Verbund so zu erweitern, dass ich wieder mehr Platz bekomme.


    Hat von euch jemand noch eine Idee?


    Grüsse Turin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Turin,


    da gibt es zwei Möglichkeiten:



    1. - eine (oder mehrere) Platten zu dem Verbund dazu setzten, je nach RAID-BIOS als weitere Platten einbinden.
    Den neuen Plattenplatz in der Datenträgerverwaltung der bisherigen Platte C oder D zuordnen.


    2. - Beide Platten mit Ghost oder ähnlich auf eine S-ATA oder IDE-Platte spiegeln.
    Die neuen Platten einbauen, den RAID-Verbund neu initialisieren.
    Dann von dem Image auf den neuen Verbund zurückschreiben, dabei kannst du auch die Partitions-grössen verändern.


    Ich selber bevorzuge Lösung 2


    ;)

  • Hallo,


    ich stimme auch für den zweiten Vorschlag von Norbert, wenns machbar ist, würde ich das System in der Zukunft auf RAID Level 10 Umstellen. Hättest eine grössere Performance.


    Was fürn Raidcontroller ist den das überhaupt?


    Grüsse


    Alexander

  • Mal ne frage ist RAID 10 nicht aber Plattenintensiver, ich brauch als mehr Platten ?


    Wir haben bei uns einen DC mit RAID 10 (6 x 36 GB SCSI Platten). Zur Zeit läuft da noch der alte Exchange 5.5 der nächste Woche komplett rausgenommen wird, danach würde ich gerne den Server neu aufsetzen und dabei auf RAID 5 umstellen. Danach soll er nur noch als DC und evtl als SQL Server fungieren.


    @ Topic
    Wenn du das Raid mit NT Backup sicherst, dann hast du beim zurückspielen auch die ganzen sicherheitseinstellungen schon mit drin. Du brauchst dann "nur" noch die Freigaben wiederherzustellen.


    Wenn du mutig bist, kannst du eventuell auch True Image verwenden. Dieses Programm legt ein Image des Filesystems an und ermöglich eine installation auf einem anderen Hardwaresystem (mit Universal Restore). Würde ich aber im Serverbereich nicht unbedingt empfehlen. Auch wenn ich mit Workstations noch nie Probleme hatte (auser das die Siemens XP Version nicht auf der Dell Hardware laufen wollte)


    Alith

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.