Exchange SMTP Mails versenden

  • Hi Leute,


    zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, leider bin ich aus denen nicht ganz schlau geworden bzw. hab ich schon sehr viele Konfigurationseinstellungen ausprobiert..leider hat nichts geholfen.


    Also:


    Verwende einen Exchange 2003 Server in unserem Firmennetzwerk der aber nicht unsere egtl. Mailintegration ist sondern in einer eigenen Active Directory über unsere Firewall Mails nach aussen versenden soll.


    Internes Mail verschicken in den Postfächern funktioniert problemlos. Sobald die Mails nach aussen gehen sollen bleiben sie in der Queue hängen und in einem Outlook Client bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung:


    ---
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: testttttt
    Gesendet am: 27.10.2005 15:45


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    (test1@gmx.at am 31.10.2005 17:57
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail1.gv.at #4.4.7>
    ---


    In der Exchange QUEUE sind die externen Domänen mit einem
    blauen Weiterleitungspfeil gekennzeichnet und nicht wie der Rest mit einem grünen "Häkchen".


    Ich denke dass es irgendwie am Netzwerk, DNS oder sonstiges scheitert!?Ich kann jedoch problemlos externe DNS vom Exchange Server anpingen.


    Ich verwende keinen SMTP Connector.
    Ich verwende auch keinen Smarthost sonder will direkt über DNS versenden...


    Wo könnte man hier am besten ansetzen um die Fehlerquellen ein wenig einzugrenzen-?!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoMan


    was in deiner Darstellung ein bisschen irritiert sind zwei Punkte:


    erstens sprichst du von einem "Exch Server, der nicht in eurer eigentlichen Mailintegration ist sondern in einem eigenen Active Directory."
    Was genau soll das heissen? Habt ihr intern eine eigenständige Maillösung (z.B. eine zweite Exchange Organisation, evtl auch Notes oder SAP Mail??) und der Exchange Server soll nur als Mail-Gateway fungieren? Aber da die Mails wohl auf dem betroffenen Mailserver ankommen, scheint hier wohl nicht das PRoblem zu liegen.


    zweitens weisst du darauf hin, dass du keinen SMTP Connector erstellt hast? Auch nicht zur Weiterleitung der Mails ins INternet? Wenn dem tatsächlich so ist, kann der Server auch keine Mails ins INternet leiten, genau dafür ist der Connector eigentlich gedacht. Den solltest du dann erstellen.


    Evtl. könnte auch die Einstellungen zum Mail-Relay das Problem sein. Wenn der Exch Server nämlich immer Mails weiterleiten muss, die nicht für die von ihm verwalteten E-Mail Domänen gedacht sind, dann muss das E-Mail Relay aktiviert werden.


    Vielleicht meldest du dich nochmal


    Viel ERfolg


    Jean-claude

  • Hi jhick,


    danke für deine Antwort.
    Unsere Firma ist ein relativ grosses Unternehmen mit einer Groupwise Maillösung. Wir sind hier nur eine kleine Abteilung die den Exchange Server für andere Zwecke benötigt. Unter anderem wenn wir bei einer Software ein Problem haben soll diese über SMTP Mailing Mails nach Aussen an die versch. Techniker versenden.
    Hoff es ist jetzt ein wenig klarer?!


    Der SMTP Connector überschreibt meines wissens nach die Einstellungen die man beim Default SMTP Virtual Server tätigt. Aus meinen Augen ist es eben ein Zusatz, den man nicht wirklich benötigt.


    Als Beispiel haben wir eine 2te eigenständige ACtiveDirectory Domäne, die auch ohne SMTP Connector konfiguriert ist und wo das Mails versenden auch funktioniert. Dort sind einige Adressen als Relay eingetragen nur bin ich mir nicht sicher ob ich das auch in dieser Form tun muss, bzw. ist mir der Sinn des Relays noch nicht ganz klar...


    Wie aktiviere ich das Email Relay? Welche Adressen müssen sich dort wiederfinden?


    Danke für deine Hilfe..


    lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss leider auch mal nachfragen. Wer kann keine Mails ins Internet versenden? Der Benutzer mit dem Postfach auf dem Exchange Server oder ein anderer Server / Client, der seine Mails nur an den Exchange abgibt, wo der Exchange Server diese ins Internet relayen soll.


    Im letzteren Fall musst Du im Virtuellen SMTP Server die IP Adresse des Absenders oder das gesamte IP Netz definieren, welche Mails über den Exchange Server (ohne Authentifizierung) versenden dürfen. Wenn Du also mit Telnet eine Mail an den Exchange Server abgeben möchtest, wo der Empfänger Microsoft ist, so wird das ohne eine Anmeldung gemacht. Ein Outlook Client mit MAPI meldet sich ja am Exchange an und darf somit Mails ins Internet versenden.


    Sollte es aber der Benutzer mit dem Postfach auf Exchange sein, so rate ich Dir auch einen SMTP Connector zu erstellen. Und JA, dieser überschreibt die Einstellungen des Virtuellen SMTP Servers, was aber nicht tragisch ist, da dies nicht alles betrifft. Ausserdem hast Du so noch mehr Möglichkeiten und andere Funktionen.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Heinz,


    danke für deine Antwort.
    im Prinzip teste ich es mit einem User, der ein EXchange Postfach hat. Dafür hab ich mir zB auf einem anderen Server in der Domäne einen Outlook Client installiert und greife direkt auf den Exchange Server zu.


    Es gibt jedoch ein Tool, dass auch auf diesem "anderen" Server läuft, dass die Mails an den Exchange weitergeben und Meldungen per Mails nach aussen verschicken soll.


    Also konkret:


    Ich bin auf dem Client mit der IP Adresse ZB 172.16.2.1 und und verbinde mich über den Outlook Client zum Exchange Server 172.16.2.96. Ich bekomme meine Inbox und möchte nun ein Mail nach RAUS versenden.
    Wie kann ich zB das Subnetz am Exchange Server freischalten und wo geht das genau?(Relay?,Delivery?...)


    Werd das aber inzwischen mit dem SMTP Connector mal ausprobieren. Doch wie gesagt, den hatte ich schon ein paar mal konfiguriert....


    thx
    lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    Zitat

    Dafür hab ich mir zB auf einem anderen Server in der Domäne einen Outlook Client installiert und greife direkt auf den Exchange Server zu.


    Mit dem Outlook Client solltest Du ohne Probleme MAils ins Internet versenden können, wenn Du ein MAPI (Exchange) Profil verwendest.


    Zitat

    Es gibt jedoch ein Tool, dass auch auf diesem "anderen" Server läuft, dass die Mails an den Exchange weitergeben und Meldungen per Mails nach aussen verschicken soll.


    Wenn Du dem Tool bei der Übergabe der Mail einen Benutzernamen und ein Kennwort mit geben kannst sollte es auch ohne weiteres gehen.


    Alternativ kannst Du die IP des Servers wo das Tool läuft im Exchange Eintragen. Dies machst Du wie folgt:


    In die Eigenschaften des "Virtueller Standardserver für SMTP", in das Register "Zugriff" wechseln und dann den Button "Relay" drücken. Über den Button "Hinzufügen", kannst Du nun diese IP eintragen.



    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    also dann bleiben wir erstmal bei dem "einfacheren" Teil;-)


    Es sollte also funktionieren Mails rauszusenden, wenn ich mich an einem Exchange Postfach übers Outlook anmelde.
    Das ist doch MAPI?


    Ja aber leider funktioniert das ja gerade nicht...


    Ich kann jedoch ohne Probleme vom Exchange Server aus ins Internet und DNS Namensauflösung machen...


    grübel..also wo könnte es jetzt noch scheitern?


    Muss ich viel. intern bei uns im Haus (firewall) noch Ports freischalten lassen (Port 25 oder so von meinem exchange server nach aussen hin??) wie kann ich überprüfen ob der Port nach aussen hin frei ist?sollte man das im SMTP Logging sehn?


    ICh glaube nämlich schön langsam dass es daran irgendwo liegt?


    lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    natürlich setzt es vorraus, dass Du via SMTP eine Verbindung ins Internet bekommst. Um das testen zu können, mach eine Telnet Verbindung zu einem Mailserver ins Internet, von Deinem Exchange Server aus.


    Eine Anleitung findest Du in den How-To!


    Ausserdem könntest Du das SMTP Logging aktivieren was auch noch recht viel aussagen wird.


    Eine Anleitung findest Du ebenfalls in den How-To!


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    glaub ich hab das Problem. Kann mich von meinem Exchanger Server nicht über den Port 25 kommunizieren.


    Also ist hier eine Freischaltung auf der Firewall erforderlich.


    Was muss hier im genauen berücksichtigt werden? Muss nur der Port 25 nach aussen freigeschaltet werden oder auch irgendwelche eingehenden Ports?


    Super, danke auf jeden Fall..


    lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    das klingt doch gut! Wenn der Exchange Server nur die Mails ins Interne versendet, dann braucht auch nur Port 25 ins Internet frei gegeben werden.


    Wenn er aber auch Mails empfangen soll, so muss auch der Port zum Server auf gemacht werden und der MX der Domäne auf Deine IP zeigen.


    Wenn Du noch andere Funktionen (OWA, etc.) nutzen möchtest, braucht Du noch weitere Ports. Sonst nicht!


    Gruss
    Heinz