Versteckte Freigabe ?

  • Hi,


    ich quäle mich leider immer noch mit den restlichen Migrationsleichen rum. Folgendes Szenario versuche ich gerade zu lösen.


    Ein User (Office 2003) will ein Word-Dokument (vom Kollegen erstellt und per Mail als Anhang mitgeschickt) öffnen. Nach ein paar Minuten weissem Word-Bildschirm gibt er auf, beendet den Prozess, wiederholt das 3 mal und ruft mich dann genervt an.


    Ich (Office 2007) versuche das gleiche Dokument zu öffnen. In meinem Word 2007 sehe ich unten in der Statusleiste, dass er versucht einen "Kontakt mit \\Server\home\Wordvorlag..." herzustellen. Dies wird ihm nicht gelingen denn dieser Server wurde ja abgelöst und heute heruntergefahren. Wenn ich im 2007er die ESC-Taste drücke hört er auf nach dieser Verbindung zu suchen und öffnet problemlos das Dokument. Der Trick mit der ESC-Taste funktioniert leider nicht im 2003er.


    Dann hab ich den alten Server wieder hochgefahren und öffne das Dokument und sieh da es öffnet sich sofort. Es sieht so aus als würde er auf eine Freigabe zugreifen, die ich aber 1. nicht kenne und 2. auch nirgendswo sehe. Gibt es denn so versteckte Freigaben (wie z.B. das C$) und wenn ja wie kann ich die sehen. Ein DNS-Alias bringt leider nichts.


    Auf dem alten Server habe ich noch eine batch gefunden die folgende Anweisung enthält:


    @echo off
    explorer \\alterserver.domäne.local\home


    Was macht denn diese Anweisung "explorer"?


    Danke

    Stefano

  • Hi,


    der Befehl öffnet dir den Explorer und zeigt dir direkt den Inhalt des Ordners Home auf dem alten Server an.

    Gruss
    Marcus

  • Hi,


    ok danke. Aber er kann doch nur den inhalt des Ordners anzeigen wenn der Server online ist? Oder? Das heisst dass diese batch wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun hat.


    Danke dir.

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie ich das sehe, liegt das an der UNC für die Vorlage.


    Hatte (früher) mal so ein ähnliches Problem bei der Umstellung von Novell auf Windows.


    Es gibt einen Fix, damit wird von UNC auf LW-Buchstaben umgesetzt.


    Ob es den noch gibt und mit den aktuellen Office-Versionen arbeitet - keine Ahnung.


    War entweder ein kleines Prog oder ein Reg-Key.


    ;)

  • Also bei manchen Usern habe ich schon die Arbeitsgruppenvorlage geändert. Ich frage mich ob das schon die Lösung ist oder ob die Information mit dem veralteten UNC noch in der Dokumentenvorlage steckt.


    Sollte man die neu öffnen und abspeichern?


    Danke

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Informationen für die Vorlagen sind an zwei Stellen, einmal im Office selber (regedit),
    aber leider auch im Dokument.


    Eventuell hilft es, den Pfad zu ändern und dann öffnen / speichern.


    Bei ein paar Dateien kein Thema, aber bei ein paar tausend....:-(


    Guck mal hier:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113105/


    Und als Tipp:
    http://www.office-loesung.de/ftopic88511_0_0_asc.php


    ;)

  • Na Prost Mahlzeit, dacht ichs mir doch. Wir haben in unseren Firmelvorlagen auch Bilder drin.


    Gibts denn keine Möglichkeit einen Alias oder Pointer auf dem DNS-Server zu setzen der den UNC-Pfad auf den neuen Server umleitet?


    Sonst wird wohl nicht viel anders übrig bleiben als jede Vorlage zu öffnen und zu speichern.


    Danke für die Links

    Stefano

  • Hi Nobby,


    den Link habe ich gesehen und das Makro auch, aber er schreibt doch selber hin dass ihm das Word jetzt immer abstürzt. Wenn ich dann auch noch 30 Leute habe die mich töten weil das Word abstürzt.... :-o


    ... das möchte ich irgendwie vermeiden :-?

    Stefano

  • Hi,


    sorry wenn ich nochmal darauf aufmerksam mache aber das Problem ist dass der Pfad auf den alten SBS weist der sich natürlich jetzt selber herunterfährt weil er kein DC mehr ist (als er einer war hat er sich auch heruntergefahren :oops: ).


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter alle Lösungen im Internet beziehen sich auf neue Dokumente oder auf Word 97 :-o


    Ciao

    Stefano