hilfe bei der plannung eines exchange-systems

  • hallo :D !


    in der schule mache ich ein projekt, das mit exchange 2003 server zu tun hat. und zwar soll ich ein exchange system für ca. 1800 benutzer planen und umsetzen. hardware technisch gesehen habe ich praktisch keine grenzen, daher gehe ich darauf nicht näher ein. mir steht die enterprise edition von exchange 2003 zur verfügung.


    was soll alles bei dem exchange system funktionieren?


    -) als clientzugang wird vorrangig outlook 2003 verwendet.
    -) clientzugriff auf das postfach soll auch mittels OWA erfolgen
    -) es soll verteilerlisten geben
    -) das ganze soll so sicher wie nur möglich sein
    -) das system soll so stabil wie nur möglich laufen



    das sind die grossen punkte, die es zu erfüllen gilt!



    bis vor diesem projekt hatte ich noch keine ahnung von exchange, ich habe mir bis jetzt erst alles angelernt. da hier im forum sehr viele erfahre planner und administratoren unterwegs sind, hätte ich folgende bitte an euch:


    könnt ihr mir grob sagen, wie ihr das system in der praxis umsetzen würdet (speichertechnisch, aufbau, systemoptimierung, sicherheitsmethoden,....)? ich bin über jeden tipp den ihr mir geben könnt dankbar, das hilft mir, ein stabiles und sicheres system aufzubauen.


    danke schonmal im vorraus,


    grüsse berni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Vorgaben sind was wenig, da auf Anhieb viele Fragen mir durch den Kopf gehen. Ein Standort oder mehrer, wie sind die Leitungen, etc.! Wenn ich mal annehme das alle in einem Standort sind, frage ich mich wie wichtig denen das Mailsystem ist. Also Cluster oder nicht? Dann frage ich mich ob die Clients den Cache Mode verwenden und somit die Last vom Server nehmen und damit auch die Hardware geringer wird. Was sind das für Benutzer Standard, Power oder Havy? Wie gross werden die Postfächer? Grössenbeschränkung?


    So würde ich sagen einen Server mit 4 CPU und 4 GB Ram, dann ist dieser auch für die nächsten 3 Jahre tauglich, wenn noch ein paar Benutzer dazu kommen. Wenn es ein Cluster ist, dann hat den Server mal 2 + eine Storage.
    Um den Datenbestand auch redundant zu halten gibt es Software wie DoubleTake oder Veritas Storage Foundation. Dann brauchst Du aber auch zwei Storage!


    Bei Outlook Cache Mode vielleicht auch nur 2 CPU, kommt aber auf das Mailverhalten an. Es sind ja auch nur max 80% gleichzeitig online.


    Vom Raid aus ein Raid1 für OS und Swap mit 2 Platten. Ein Raid5 mit 3 Platten für Transaktionlog. Ein Raid5 für xPlatten + eine HotSpare für die Datenbanken.


    für OWA einen ISA Server und einen Exchange Frontend Server + zwei SSL schlüssel.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/061.pdf


    Dann noch zwei Vieren Scanner. Am Gateway von Kaspersky und auf Exchange TrendMicro. Was der eine nicht findet, dass schafft der andere.


    Backup dann nach Snapshot aller 4 Stunden.


    Ich denke, das ich alles wesentliche bedacht habe.


    Gruss
    Heinz

  • hui, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die ganze sache etwas ausführlicher beschrieben...


    zur ergänzung:


    als server bei unseren projekt dienen zwei HP Proliant DL 380 G4 server (http://h10010.www1.hp.com/wwpc…73-12083597-11302821.html <- ich weiss leider nicht genau welchen von dennen..)


    auf einem server läuft ad, dns und dhcp. auf dem anderen (meiner) läuft exchange 2003 und der RIS von kollegen.


    -)die festplatten (3 stück) sind mit raid 5 geschützt.
    -) wie meinst du 4 CPU ? sry, ich muss so #Zensiert# fragen weil ich mich nicht auskenne :(
    -)standort soll es nur einen geben, kein clustering (wobei ich lieber clustering hätte, mich interessiert das wie man es einrichtet)
    -)cache mode kenne ich noch nicht, muss ich mir erst anschauen was das genau ist *schäm*
    -)die postfächer haben eine grössenbeschränkung von 40 mb.
    -) die user sind schüler und lehrer, also wenn das system so benutzt wird wie an unserer schule dann sind es keine heavy user.
    -) ein freund der mit mir in der projekgruppe ist macht den kompletten backupdienst, er verwendet dabei nur fullback ups des system (wöchentlich angelegt) und die software acronis trueimage.
    -) mit storage meinst du einen externen datenspeicher, oder?
    -) virenscanner läuft auf dem server, wir haben da irgendeinen mc afee zur verfügung bekommen (neuere version, muss ich mich noch erkundigen).
    -) zwischen unserem server und dem internet ist eine bestehende linux firewall, auf die habe ich keinen einfluss. also der aufbau mit 2 SSL schlüssel und ISA server wird bei uns leider nix :(

  • Hi,


    Also:


    -)die festplatten (3 stück) sind mit raid 5 geschützt.
    -> Als Festplatten würde ich für das OS zwei Platten (a 36GB) im RAID1 verwenden. Für die SMTP Queue ein eigenes RAID1 (a 36GB). Für die Datenbanken (Postfachspeicher und Public Folder) jeweils ein eigenes RAID1 oder RAID5.
    An der Stelle nicht vergessen am Raidcontroller etwas mehr Speicher zu verwenden (Cachecontroller mit Read und Write Cache (Accelerator)).
    Wenn du wirklich kein Limit bei der Hardware hast, sollte man das auch mit eigenen Controllern für jeden Bereich lösen! Im Falle eines Clusters würde an der Stelle eh ein SAN herhalten!



    -) wie meinst du 4 CPU ? sry, ich muss so #Zensiert# fragen weil ich mich nicht auskenne :(
    -> Damit ist die Anzahl der CPU´s im Server gemeint! Da du eine Umgebung hast, welche ein bischen grösser ist, sollte man hier eine 4 Prozessormaschine nehmen, da diese die Last besser bewältigen kann!


    -)standort soll es nur einen geben, kein clustering (wobei ich lieber clustering hätte, mich interessiert das wie man es einrichtet)
    -> Es kommt darauf an, wie wichtig das Medium E-Mail in der Firma sein soll. Gehört dies zu den Kernapplikationen und die Firma ist abhängig vom Mail sollte bei der Anzahl der User schon ein Cluster herhalten! Ist allerdings eine Kostenfrage. An der Stelle sollte man sich ausrechnen, was wie teuer wird. Ist es zu teuer für einen Cluster die Hardware und Software anzuschaffen, dürfen bei einem Ausfall des Mailservers auch die dadurch entstehenden Kosten nicht sehr hoch sein!



    -)cache mode kenne ich noch nicht, muss ich mir erst anschauen was das genau ist *schäm*
    -> Cache Mode bedeutet, dass Outlook sich mit dem Exchange vebindet und die Daten erstmal lokal auf Userseite zwischenspeichert und nur bei bedarf mit dem Exchange kommuniziert! Das entlastet den Exchange erheblich! Allerdings muss man so mit eventuellen Spitzenzeiten rechnen. Zum Beispiel Montag morgens, wenn sich ein Grossteil der User anmeldet! Dann holt sich Outlook an jedem Rechner erstmal wieder die aktuellen Daten!!!


    -)die postfächer haben eine grössenbeschränkung von 40 mb.
    -> Die Postfachgrösse sollte man berechnen, wieviel Plattenplatz vorhanden ist und wieviel auf die Backupmedien passen!


    -) die user sind schüler und lehrer, also wenn das system so benutzt wird wie an unserer schule dann sind es keine heavy user.
    -> Auch Schüler, aber vor allem Lehrer können mit dem Medium Email viel Unfug machen :lol:


    -) ein freund der mit mir in der projekgruppe ist macht den kompletten backupdienst, er verwendet dabei nur fullback ups des system (wöchentlich angelegt) und die software acronis trueimage.
    -> Macht Sinn! Allerdings sollte man die Backups doch eher täglich machen. Im Falle eines Recovery sind die Daten dann aktueller!!!


    -) mit storage meinst du einen externen datenspeicher, oder?
    -> Ich gehe mal davon aus, dass unser Heinz das so gemeint hat :D


    -) virenscanner läuft auf dem server, wir haben da irgendeinen mc afee zur verfügung bekommen (neuere version, muss ich mich noch erkundigen).
    -> Virenscanner ist OK, aber dringenst bedenken, dass ein lokaler Virenscanner die Datenbanken nicht mitscannen darf, da es sonst einen Crash der DB haben kann!!!


    -) zwischen unserem server und dem internet ist eine bestehende linux firewall, auf die habe ich keinen einfluss. also der aufbau mit 2 SSL schlüssel und ISA server wird bei uns leider nix :(
    -> Schade, das sind nämlich zwei nette Szenarien!!!


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!