Eingehende Mails werden nicht zugestellt

  • Hallo,


    ein merkwürdiges Problem macht mich wahnsinnig. Eingehende Mails werden machmal zeitverzögert zugestellt. Die Verzögerung ist unterschiedlich und kann bis zu mehreren Stunden betragen. Auch betrifft es verschiedene Benutzer und Absender. Laut Nachrichtentracking nimmt der Server die Mail an (Zeit oben rechts) und stellt sie dann zu (Ereigniszeit im Nachrichtenverlauf). Und hier gibt es dann diese Differenz. Auch im SMTP-Protokoll ist das nachzuvollziehen.


    Inzwischen habe ich das Logging vom SMTP-Protokoll unter MSExchangeTransport auf Maximum gesetzt, aber es wird kein Fehler protokolliert.


    Der Exchange 2003 steht direkt hinter einer Firewall. Andere Anwendungen sind nicht installiert.


    Was kann ich denn noch tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen?



    bis dann
    gorim

  • SPAM-Filter ist keiner drauf, ausser dem IMF. Virenscanner auch nicht. Ich weiss...


    Mir ist noch aufgefallen, dass die E-Mails bereits im Ordner für den SMTP-Service (...\queue) liegen. Irgendwann sind die von dort verschwunden, also zugestellt. Ich habe mal in eine reingeschaut und es handelte sich um eine eingehende Mail. Beende ich den virtuellen SMTP-Service und starte in dann neu ist die Queue sofort leer. Da stimmt doch mit dem SMTP-Service was nicht. Aber was?


    bis dann
    gorim

  • Hallo Nobby,


    leider keine einziger roter Eintrag im Anwendungsprotokoll. Nicht mal ein gelber. Das Diagnosprotokoll für den SMTP-Dienst steht auf Maximum. Und es betrifft nur eingehende Mails. Das ist ja das merkwürdige. Tests vom Exchange aus mit nslookup sind einwandfrei, egal welche Domain ich nehme.


    Die Mail liegt anscheinend schon in der Queue, zumindest im Verzeichnis. Mann ist das frustrierend.


    bis dann
    gorim

  • Hallo Nobby,


    Virenscanner ist keiner drauf.


    Die Datenbank habe ich dismounted und eseutil /mh drüber laufen lassen. State: Shutdown clean. Hast du das mit dem Check gemeint? Einen anderen kenne ich gar nicht.


    Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei den aktuellen Sitzungen im SMTP-Server sind Verbindungen drin die sind schon seit über 20000 Sekunden offen. :-o Das ist doch nicht normal, oder?


    bis dann
    gorim

  • Alles funktioniert wieder. Das Problem lag am Netzwerk bzw. der Einstellung. War bisher die Netzwerkkarte fest eingestellt (100MFullduplex), was fast zwei Jahre funktioniert hat, so ging nach einer Umstellung auf AUTO alles wieder wie geschmiert. Der Switch hatte damit plötzlich Probleme.


    Das Netzwerk sollte man vielleicht auch immer wieder überprüfen. Aufgefallen ist es mir, als ich das SP2 (ür Windows) downloaden wollte und es irgendwie ganz schön lange brauchte.


    bis dann
    gorim