Backup Exec oder Acronis True Image???

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier seit ca. 4 Wochen einen Exchange Server am laufen.
    Die Datenbank ist zur Zeit ca. 22 GB Gross. Nun stellt sich die Frage zur Backupstrategie.
    Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen, Backup Exec oder Acronis True Image. So wie ich das auf den Herstellerseiten gelesen habe, können beide Exchange Datenbanken sichern.


    Wie sichert Ihr die Daten nach aussen weg, macht ihr das über Bänder, USB Platte, REV Disks (Iomega)???
    Für mich wäre es sehr interessant Eure Backupstrategien inkl. Hardwarekomponenten genannt zu bekommen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe im vorraus,
    Gruss hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe in der Firma einen anderen Weg:


    Die Server werden mit Acronis Snapshot gesichert.


    Dann zusammen mit den normalen Sicherungen und dem Exchange erst auf Disk, dann auf Band gesichert.
    Disk2Disk2Tape, bei manchen Herstellern D2D2any oder ähnlich.


    Die "Disk" ist eine aktive externe RAID6 mit SCSI /FC zum Backup-server


    Wenn man mehr Zeit zur wiederherstellung hat, reicht das Desaster-Recovery von Veritas/Symantec.


    Kommt aber Preislich ca. auf das gleiche raus.


    ;)

  • Hi,


    also wir verwenden bei vielen Kunden das Symantec BackupExec.


    Hierzu wird der Exchange Agent installiert.


    Von Exchange werden dann die Speichergruppe, damit die Logs gelöscht werden, und der Brick-Level, für die Wiederherstellung einzelner E-Mails oder Ordner, gesichert.


    Gesichert wird auf Tape. Mittlerweile meistens Ultrium 2 oder Ultrium 3 Laufwerke.


    Die Sicherung des Brick-Levels ist allerdings eine zeitaufwendige Angelegenheit, da via MAPI zugegriffen wird und dies nicht gerade sehr performant ist. Deshalb empfiehlt sich bei grösseren Umgebung eventuell ein Backup Disk-To-Disk-To-Tape da man für die meisten Tape-Laufwerke nicht die Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt wie diese Tapes vertragen könnten.


    Dies list an der Infrastruktur, an der Backupserver Hardware usw.

    Gruss
    Marcus