zwei Passwörter für ein Benutzerkonto?

  • Hallo Forum!


    Die Benutzer melden sich an ihren Rechnern in der Domäne mit Benutzername und Kennwort an. Momentan haben alle User dasselbe Passwort. Das möchte ich nach und nach umstellen. Soweit kein Problem.


    Jetzt kommt es aber häufiger vor, dass mir Benutzer Probleme mit Anwendungen melden, die nicht mal eben zu lösen sind, weil ich z.B. kurzzeitig den Lizenzserver unseres CAD-Programms vom Netz nehmen muss, was zum Absturz der Anwendung bei den Usern der anderen PC`s führen könnte. Nun mache ich es so, dass ich diese Störungen vor Arbeitsbeginn löse, wenn also im Netzwerk niemand angemeldet ist, indem ich mich mit den Benutzerdaten des jeweiligen Users an dessen PC anmelde. Eine Anmeldung mit meinen Benutzerdaten würde mir nicht weiterhelfen, weil die Probleme fast immer an dem entsprechenden PC mit der Anmeldung des jeweiligen Users auftreten.


    Wenn nun jeder User ein eigenes Passwort hat (das ich auch nicht unbedingt wissen möchte), gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich mit einem eigenen Passwort und dem Benutzernamen des Users an dessen Rechner anmelde? Ich möchte sozusagen zwei Passwörter für ein Benutzerkonto vergeben. Klar kann ich das Passwort für diese Zwecke auf dem Server zurücksetzen, was aber zur Folge hätte, dass sich der User dann wieder ein anderes Passwort ausdenken muss, da er das alte Passwort nicht nochmal verwenden kann.


    Wie wird sowas gewöhnlich gelöst?

  • Hallo Heinz,


    das heisst, ich kann mich mit dem Betutzernamen des Users und meinem eigenen Passwort an dem Rechner anmelden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Die User haben ein normales Benutzerkonto auf dem Server. Lokal auf dem Computer ist der User mit dem Domänenkonto in die Gruppe der Administratoren eingetragen. Dadurch hat der User lokale Administrationsrechte. Der Rechner müsste eigentlich Mitglied der Domäne sein. Bei der Einrichtung habe ich den Rechner der Domäne hinzugefügt und bei der Anmeldung hat man die Möglicheit, zu wählen, ob man sich lokal oder in der Domäne anmelden will. Auf dem Server wird der Rechner auch im Active Directory angezeigt. Demnach müsste er also Mitglied in der Domäne sein.


    Was meinst Du mit "Remote" anmelden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke, all das hat nichts mit Remote-Anmeldung via RDP zu tun.


    Wenn ich Step richtig verstehe, will er sich an dem PC des Users anmelden.


    Das geht doch genauso mit dem Admin-Konto - wo ist also das Problem?


    Ob das nun ein User-Konto mit lokalen Admin-Rechten handelt, ist m.E doch egal -
    das Software-Problem bleibt doch das selbe?


    Warum musst du dich an dem Rechner anmelden?


    Zwei verschiedene Kennwörter gibt es nicht!


    Nur dann, wenn eine Anmeldung lokal am PC ist, die andere an der Domäne.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    ja, das hast Du genau richtig verstanden.


    Es ist eben doch ein Unterschied, ob ich mich als Admin oder als der eigentliche Benutzer anmelde. Das Softwareproblem ist unterschiedlich!


    Die Anwendungen sind so individuell, dass die Benutzer eigene Profile und Einstellungen in den Anwendungen vornehmen können. Aus der Kombination dieser Einstellungen entstehen manchmal die merkwürdigsten Fehler, die nur nach Rücksprache mit der Herstellerhotline gelöst werden können. Die Tips, die ich tagsüber von dort bekomme, kann ich aber erst am nächsten Morgen vor Arbeitsbeginn ausprobieren. Funktioniert das wieder nicht, muss ich wieder telefonieren und mir den nächsten Tip holen, den ich dann wieder erst am nächsten morgen ausprobieren kann u.s.w. u.s.w. Jedesmal müsste ich also das Passwort des Benutzers zurücksetzen und er muss sich dann wieder ein neues überlegen. Die werden mich sicher dann irgendwann erhängen :hammer:


    In Outlook treten auch häufig fehler auf. Um diese zu beheben, müsste ich mich mit dem Account des Users anmelden, weil ich sonst nicht am Postfach angemeldet bin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Step,


    dann sehe ich erst einmal nur eine Lösung:


    die User teilen dir ihr neues Passwort mit.


    Dies sollte ggf. mit einer Vertraulichkeitserklärung deinerseits einhergehen,
    da du ja dann auch eventuelle private/vertrauliche Mails lesen kannst.


    Wenn das so speziell ist, sehe ich keine andere Lösung.


    Welcher Art sind die Probleme mit Outlook?


    Dafür sind doch hier die Spezialisten!


    Wäre das eventuell ein Ansatz?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    ja, das wäre zwar ein Ansatz, aber keine Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht. Die User müssen wohl dann damit leben, wenn sie sich immer ein anderes Passwort ausdenken müssen.


    Mit Outlook hatte ich erst letzte Woche das Problem, dass sich der User nicht mehr am Exchange-Server anmelden konnte. Ich hatte das Problem hier auch gepostet und auch kompetente Hilfe erhalten. Das Problem wäre ohne Anmeldung mit den Benutzerdaten des Users auch nicht lösbar gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    Zitat

    ja, das wäre zwar ein Ansatz, aber keine Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht. Die User müssen wohl dann damit leben, wenn sie sich immer ein anderes Passwort ausdenken müssen.


    das meinte ich nicht.


    Zur Zeit haben die User alle das gleiche Passwort.


    Wenn die nun auf eigene Passwörter gehen, sollten die User dir das neue Passwort mitteilen.


    Somit entfällt die permanente Änderung.


    Das war meine Idee.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    ich hatte schon verstanden, was Du gemeint hast ;)


    Ich möchte aber einfach die Passwörter nicht haben.


    Ich werde es so lösen, dass ich dem Benutzer mitteile, wenn ich morgens an den Rechner gehe und setzte dann das Passwort zurück und vergebe ein Neues. Wenn der Benutzer sein altes Passwort wiederhaben möchte, dann lasse ich es von ihm selbst auf dem Server eingeben. Das funktioniert. Ich habe es ausprobiert.