speicher erweitern

  • hallo


    ich habe eine win sbs 2003 r2 mit allen service packs.
    der server hat 2 gb ram.
    dies halte ich zu wenig.
    kann ich den server ohne weiteres auf 4 gb erweitern indem ich zwei gigabyte dazu stecke?


    gruss demeter

  • hallo


    mit dem 3 GB Switsch habe ich gehört man sollte vorsichtig damit sein. ist der so notwendig?
    was macht der?


    gruss demeter


  • hallo!


    genau das habe ich auch gehört. also setze ich den schalter nicht. richtig?
    kann ein exchange auch kein dc sein?


    gruss demeter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    korrekt!


    Der SBS stellt eine Ausnahme dar.


    MS empfiehlt, den Exchange auf einem Member-Server zu installieren, wobei mindestens zwei weitere DC / GC im LAN vorhanden sein sollten.


    In der Praxis ist es aber oft so, das speziell kleinere Firmen nicht so viel Geld für Hard - und Software ausgeben können / wollen.


    Ich kenne mindestens 100 Firmen, die auch nur einen oder zwei Server haben.


    Exchange auf einem Single-Server ist zwar nicht empfohlen, wird aber von MS supportet.


    Der SBS nimmt aber wie schon geschrieben eine Sonderstellung ein.


    ;)


  • Hallo!


    Naja die meisten kleinen Firmen ist es schon eine finanzielle belastung. da kommen schnell für einen server mal 6000/7000? und mehr zusammen. Beim SBS wird bei der Insatllation zwangsläufig auf dem selben server installiert.
    was ist nun mit dem 3 GB zusatz in der boot.ini passieren wenn man ihn setzt auf einem DC?


    gruss demeter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hat weniger mit der DC-Funktion als mit den anderen Aufgaben, die der SBS ja auch noch hat zu tun hat, also Freigaben, Druckfunktion etc.


    Ich würde den Schalter bei einem SBS nicht setzen.


    Lass doch mal einen expba laufen - der zeigt dir vieles auf!


    http://www.expba.com.


    ;)