Relay Verständnissfrage

  • Hallo Forum,


    Seit einiger Zeit habe ich im Anwendungsprotokoll folgende Meldung (so 20 - 30 am Tag):


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll
    Ereigniskennung: 7010
    Datum: 20.05.2007
    Zeit: 23:21:28
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XXXX
    Beschreibung:
    Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #33. Der Client unter '192.168.XX.XXX' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for info@xxxxx.de ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO: <info@xxxxx.de>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.


    Ist das nun gut oder ist das überhauptgarnichtgut ?


    Was haltet Ihr davon ?


    schöne Grüsse


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    das sieht erstmal so aus, als ob der Client per SMTP via dem Exchange-Server ins Internet senden will. Das könnte also durchaus ein Trojaner sein. Oder schau Dirden Empfänger mal an. Daraus lässt sich auch ableiten, welche Software "nach hause telefonieren" will.


    Schau Dir den Client mal an und setze einen Virenscanner an.

  • Hallo Willmar,


    Der Client, ist eigentlich kein Client sondern mein den exchange vogelagerter IPCop, mit Copfilter, also Spamfilter und Virenscanner, ausserdem (hätte ich zuschreiben sollen) ist er auf der externen Seite des SBS.


    Grüsse


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Nobby


    Im virtuellen SMTP ist unter Relayeinschränkungen nur die interne IP des Servers selbst, und localhost drinne.


    ach ja und jedem Computer der erfogreich authentifiziert ist, unabhängig von der Liste oben, wird das Relay auch erlaubt, ist soweit ich weis Standardeinstellung.


    Hilft das weiter ?


    Danke


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself