Exchange 2007 und Entourage 11.2

  • Hi!


    Ich hatte das neue Entourage 11.2 zuvor mit unserem Exchange2003 in Verwendung. Es klappte alles ohne weitere Probleme, einfach die Standardeinstellung vornehmen --> thats it!


    Seitdem wir nun auf Exchange 2007 umgestiegen sind bekomme ich das Entourage jedoch leider nicht mehr zu laufen.


    Unsere PC Clients über OutlookAnywhere laufen ebenfalls problemlos.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Exchange2007 sowie Entourage?


    Es würde mir ein wenig wiederstreben wieder auf imap zurückzugreifen!


    Danke

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ich habe Outlook2003 ausgewählt soweit ich mich erinnere. Kann man dass im nachhinein noch kontrollieren bzw. ändern?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Hab zwar schon einige Ansätze im Netz gelesen aber keiner hat zur Lösung geführt? Hat vieleicht von euch einer Einen Rat? ich bräuchte es ziemlich dringend.


    vielen Dank Im Voraus.



    grüsse


    sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich das richtig weiss, ist Entourage 11 aus dem Office 2004 für Mac.


    Meiner Meinung nach entspricht das im wesentlichen Office 2003 für Windows.


    Also müsste diese Abwärts-kompatibilität dem Ex2007 bei der Installataion mitgeteilt werden.


    Das sollte man auch prüfen können - der expba gibt dir auch diese Informationen.


    ;)

  • Hi danke für die schnelle Antwort. bei der Installation habe ich gesagt das ich entourage und outlook 2003 und älter nehmen möchte. allerdings tut es trotzdem nicht :(

  • also ich bin jetzt schon einen schritt weiter ich bekomme jetzt immer benutzername oder passwort sind falsch bzw. exchange nicht gefunden. mein dns stimmt ich komme ja per webacess super drauf ich vermute mal das ich irgendeine berechtigung noch setzen muss.


    ich habe den client nicht blockiert, habe verschlüsselung mal ein und ausgeschaltet habe cach modus ein und aus geschaltet und weis nun echt nicht weiter. hat von euch keiner mehr eine idee?


    grüsse


    sebastian

  • hi sebastian,


    bei funktioniert es leider noch immer nicht so ganz. ich bin durch deinen tip jedoch etwas weiter gekommen.


    wenn ich bei server https://servername.domäne.local/exchange/username@domöne.local


    eintrage bekomme ich zumindest eine fehlermeldung (siehe screenshot).



    ich habe mal versucht mich via internet explorer über https://servername/exchange mit meinem benutzernamen plus passwort anzumelden.


    nach bestätigung der eingabedaten bekomme ich immer den fehler "Die Seite kann nicht angezeigt werden".


    Über den Anmeldeschirm https://servername/owa klappt es einwadfrei.


    ist das normal dass man sich nicht über den browser über /exchange anmelden kann oder liegt hier der fehler begraben?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hi,
    ich habe bis jetzt EX 2003 Server selber administriert und unseren Mac-BenutzerInnen die Verbindung über Entourage möglich gemacht.


    Nun wurde aber die Anlage erneuert, und wir haben einen Exchange 2007, den ich nicht mehr selber administrieren kann. Und prompt klappt die Verbindung mit Entourage nicht mehr.


    Ich bin froh über eure Hinweise. Einen weiteren habe ich bei Microsoft gefunden. U.a. ist da die Rede davon, dass eine Public-Folder Datenbank angelegt werden muss. Ich mag mich auch nicht mehr genau erinnern, ob auf dem 2003 Server vor 4 Jahren eine solche default-mässig schon da war, oder ob ich eine installiert habe, damit man mit Entourage zugreifen kann. Jedenfalls ist es so, dass man in den Entourage-Einstellungen die URL auf die Public-Folder einstellen muss.


    Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. In Entourage steht ja: Public Folders Server: webmail.domain.edu/public, This Server is also used for free/busy information. Und ich erinnere mich nun auch, dass wir den Public Folder tatsächlich auf Ex 2003 eröffnen mussten, obwohl geplant war, Public Folders gar nicht zu verwenden. Da aber unsere BenutzerInnen die Frei-Gebucht-Informationen Domänen-übergreifend (d.h. Eine Mail-Organisation mit je einem Server für user aus zwei verschiedenen Domänen) nicht sehen konnten, mussten wir zumindest den Public Folder erstellen. So hat dann mit Entourage sogar die Synchronisation des Kalenders in beiden Richtungen funktioniert.


    Ich habe auch einen LDAP-Server eingetragen in Entourage. Das muss ein Global Catalog der AD-Baumstruktur sein. Damit kann Entourage direkt die internen EmpfängerInnen überprüfen und auch das Global Addressbook des EX Servers anzeigen. Bei diesem Server muss man noch die Optionen anklicken, um sich zu autorisieren und um den Port 3268 anstelle des normalen LDAP-Ports zu verwenden.


    Auf dem Ex 2007 haben sich die Kollegen erneut dafür entschieden, Public Folders nicht zu unterstützen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass diese Datenbank nun fehlt. Aber dem muss ich noch nachgehen.


    Ob man den User-Name tatsächlich schon in der Microsoft-Form als UserPrincipalName mit Domänen-Suffix angeben muss/kann, also x.y@ad.domain.edu, weiss ich nicht.


    Hier noch der Link zum Microsoft Artikel:


    http://support.microsoft.com/kb/924625


    Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss oder jemand von euch noch bestätigen kann, was genau gemacht werden muss, damit der Zugriff auf EX 2007 klappt.


    Rosario