Beiträge von carco

    Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe: ich war mit vielen periferen Arbeiten beschäftigt, die unsere Umstellung mit sich gebracht hat. Die Verbindung mit dem EX2007 ist weiterhin nicht möglich, wenn man Entourage verwendet, während Outlook Webaccess mit Windows-Internet-Explorer und Firefox von Anfang an geklappt hat. Nun habe ich gestern nochmals einen Vorstoss gemacht:


    a) Entourage auf 11.3.7 aufdatiert, weiterhin Fehlermeldungen


    b) Endlich die Server-Topologie studiert, wir haben: ISA-Server -> Client-Access und Hub-Transport (2 Stück, beide Produkte laufen je auf einem Server) -> Mailbox-Server (3 Stück).


    c) Obwohl jemand der Firma, die das geliefert und installiert hatte, der Meinung war, dass die Konfiguration auch für Entourage stimmen sollte, habe ich nun selber nachgeprüft: WebDav war im IIS "not allowed". Nachdem ich dies auf beiden Client-Access-Servern auf "allowed" umgestellt hatte, so wie ich es seinerzeit auf dem EX2003 gemacht hatte, bekam ich mit Entourage endlich eine Verbindung. Konkret kann ich nun Mails verschicken, sehe aber das ganze Postfach des Benutzers, sprich all seine Ordner, nicht. Nicht einmal den Posteingang. Folglich fehlt da noch was, siehe Screenshots:


    1) EX2003, wie ich es seinerzeit konfiguriert hatte


    2) EX2007, wie es nach aktivieren von WebDav aussieht


    Mir fällt auf, dass ASP in EX2007 nicht aktiviert ist, aber OWA offenbar trotzdem gut funktioniert. Muss ich das nun für Entourage aktivieren? Ich versuche es mal und gebe dann Bescheid.


    Weiss jemand, ob man Outlook Anywhere für Entourage aktivieren muss?


    In vielen Beiträgen habe ich inzwischen gelesen, dass man beim Installieren des EX2007 die alten "legacy products" aktivieren muss. Ich könnte mir vorstellen, dass Entourage genau zu diesen zählt. Da ich nun bei der Installation, wie gesagt nicht dabei war, habe ich keine Ahnung, was da genau gemacht wurde. Vermutlich stammen all unsere Probleme genau von dieser Installation ab. Das würde für mich erklären, warum bei den einen alles problemlos funktioniert, wie unter EX2003 und bei den anderen, nach tagelangen Tests nichts geht.


    Weiss jemand, wie ich die Installations-Optionen selber herausfinden und allenfalls nachträglich noch aktivieren kann?


    Besten Dank und Gruss, Rosario



    Hi,
    ich habe bis jetzt EX 2003 Server selber administriert und unseren Mac-BenutzerInnen die Verbindung über Entourage möglich gemacht.


    Nun wurde aber die Anlage erneuert, und wir haben einen Exchange 2007, den ich nicht mehr selber administrieren kann. Und prompt klappt die Verbindung mit Entourage nicht mehr.


    Ich bin froh über eure Hinweise. Einen weiteren habe ich bei Microsoft gefunden. U.a. ist da die Rede davon, dass eine Public-Folder Datenbank angelegt werden muss. Ich mag mich auch nicht mehr genau erinnern, ob auf dem 2003 Server vor 4 Jahren eine solche default-mässig schon da war, oder ob ich eine installiert habe, damit man mit Entourage zugreifen kann. Jedenfalls ist es so, dass man in den Entourage-Einstellungen die URL auf die Public-Folder einstellen muss.


    Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. In Entourage steht ja: Public Folders Server: webmail.domain.edu/public, This Server is also used for free/busy information. Und ich erinnere mich nun auch, dass wir den Public Folder tatsächlich auf Ex 2003 eröffnen mussten, obwohl geplant war, Public Folders gar nicht zu verwenden. Da aber unsere BenutzerInnen die Frei-Gebucht-Informationen Domänen-übergreifend (d.h. Eine Mail-Organisation mit je einem Server für user aus zwei verschiedenen Domänen) nicht sehen konnten, mussten wir zumindest den Public Folder erstellen. So hat dann mit Entourage sogar die Synchronisation des Kalenders in beiden Richtungen funktioniert.


    Ich habe auch einen LDAP-Server eingetragen in Entourage. Das muss ein Global Catalog der AD-Baumstruktur sein. Damit kann Entourage direkt die internen EmpfängerInnen überprüfen und auch das Global Addressbook des EX Servers anzeigen. Bei diesem Server muss man noch die Optionen anklicken, um sich zu autorisieren und um den Port 3268 anstelle des normalen LDAP-Ports zu verwenden.


    Auf dem Ex 2007 haben sich die Kollegen erneut dafür entschieden, Public Folders nicht zu unterstützen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass diese Datenbank nun fehlt. Aber dem muss ich noch nachgehen.


    Ob man den User-Name tatsächlich schon in der Microsoft-Form als UserPrincipalName mit Domänen-Suffix angeben muss/kann, also x.y@ad.domain.edu, weiss ich nicht.


    Hier noch der Link zum Microsoft Artikel:


    http://support.microsoft.com/kb/924625


    Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss oder jemand von euch noch bestätigen kann, was genau gemacht werden muss, damit der Zugriff auf EX 2007 klappt.


    Rosario