Was anbefält ihr welche Backup lösnung man anwednen soll.

  • Hallo alle zusammen


    Ich stehe vor einem Problem dass ich möglichst schnell lösen sollte. Wir haben ein Exchange Server 2003 im Einsatz. Vor gut drei Wochen sollte ich ein Backup wiederherstellen. Ging ja auch gut bis auf dass ich die log Files nicht rekonstruieren konnte. ESE util half auch nicht weiter.
    Dass hat dann dass ganze Backup in Frage gestellt und der Anlass gegeben dass Backupkonzept neu zu überdenken. obschon ich dass Backup verfahren einmal vorher auf einer Testumgebung rekonstruiert habe. Aber da wäre nicht so viele Log Files mit.
    Momentan wird jeden Abend ein VollBackup gemacht von den 4 Datenbank die wir haben. Aber bei einem Stand von insgesamt 160 GB und wachsend braucht dies viel zeit. Unsere Backup Server steht auch nicht lokal im Gebäude wo der Exchange Server steht was heisst dass wir 1GB Verbindung zwischen Backup und Exchange Server haben.


    Weitere Infos:
    Ungefähre Database Grösse ist circa 160 GB steigend
    Backup erfolgt über ein GB Netzwerkverbindung.
    Wir haben Cluster Exchange Server in Betrieb.


    Meine Frage ist was ihr für eine Backup Lösung Ihr vorschlägt? Bis anhin habe wir alle 14 Tage ein VollBackup gemacht und alle andere tage ein Inc. Backup und die log Files gelöscht. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein lokaler Tape Backup Server dass Backup zu machen (Tape Typ Ultrium LTO 400/800GB. Weiteres Problem ist auch dass wir die Daten für 6 Monate aufbewahren müssen. Bei 160 GB und mehr per tag braucht dass schnell viel Platz.


    Ich freue mich auf jeden Vorschlag den ich bekomme von Euch da ich selber nicht so richtig weiss was so dass beste ist und man betreffend dem hier nicht so viel im Internet findet. Man findet viele Informationen wie man ein Exchange sichern kann aber nicht wenn man es mit so einem grossen Datenvolumen zu tun hat.


    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.


    MFG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    folgende Vorschläge:


    1. Einsatz einer Snap Shot Sicherungssoftware, die VSS Backups durchführt. geht sehr schnell auf eine lokale Platte und kann dann weggesichert werden.


    2. Weiter Speichergruppen anlegen und weitere Postfachspeicher anlegen. Die Postfächer gleichmässig verteilen, damit die DBs nicht zu gross sind und testen ob das Sicherungsfenster ausreichend ist. Paralelle Sicherung ist möglich.


    3. Siehe 2 und Sicherung auf eine weiter lokale Platte und tagsüber die Sicherung wegschreiben.


    Mal abwarten was die anderen sonst noch für Ideen haben.

  • Hallo,


    probiere doch mal spassehalber das windowseigene Backup (vorher MSX-Admin auf dem Backup-Rechner installieren).


    Normalerweise löscht er nach einem erfolgreichen Backup automatisch alle Logfiles.


    Habt Ihr nur 1 Bandlaufwerk mit Einzelschacht ?


    Wir haben ein HP MSL 6000 2 Bandlkaufwerke und 30 Schächte für Bänder.
    Ansonsten setzen wir Veritas Backup Exec Version 10.1 mit Exchange Agents ein. Läuft sichert und löscht auch die Logfiles.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Danke für eure Antwort.


    Wir haben Vertias 11 im Einsatz. Und nein wir haben ein Backup Server in einem anderen Gebäude da ein SAN angeschlossen ist.


    Habe jetzt mal ein VollBackup gemacht auf Tape und braucht nur 4 Stunden für 160 GB. Wenn ich dass Backup auf SAN mache wo wir 1 GB Netzwerkverbindung haben brauche ich bis 13 Stunden um dass Backup zu vollenden.


    Mich würde es auch interessieren wie ihr eueren Backup definiert habt. Macht ihr jeden Tag ein Vollbackup oder macht ihr auch Inc. Backup? Ich möchte ja nicht noch einmal davon ausgesetzt werden dass ich den Mitarbeiter sagen muss dass wir die Daten nicht rekonstruieren können. Ist nicht so ein gutes Gefühl.


    Mfg


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke, dazu wirst du die verschiedensten Antworten bekommen.


    Bei uns z.B. ist der Store so klein, das ich täglich eine Vollsicherung fahren kann.


    Ausserdem ist zusätzlich eine Mailarchivierung installiert.


    In deinem Fall würde ich ein Disk-to-Disk-to-Tape Backup fahren.


    Ein Platten-Subsystem mit S-ATA-Platten ist inzwischen bezahlbar.


    Wie lange dann der Transfer zum Tape dauert, ist egal.


    Ausserdem kann man von Disk schneller wieder herstellen.


    MAJO hatte im Post #2 einen Vorschlag gemacht.


    ;)