vom lokalen Ordner zum ExchangeMietPostfach (extern)

  • Guten Morgen Allerseits,



    ich habe mich ne Zeit lang nicht mehr mit Mailservern beschäftigt und könnte mal nen Denkanstoss gebrauchen.


    Nachdem hier immer wieder eine Exchangelösung gefordert wurde habe ich micht jetzt für Mietpostfächer bei 1und1 entschieden. Jetzt möchte ich möglichst stressfrei zur Umsetzung kommen. Bisher wurde alles durch unseren Webmenschen verwaltet der etwas zum Chaos neigt, dafür aber schicke Anzüge trägt :)


    Ausgangssituation: Unser Website wird bei einem Partner des Webdesigners gehostet und soll dort auch unverändert bleiben (http://www.neuewebsite.de) - DNS müsste von denen verwaltet werden. Die Mails wurden über einen anderen Proider gehostet. Alle User nutzen Outlook 2002 (nur pop3 - lokal). Jetzt möchte ich aber über 1und1 Exchangepostfächer nutzen, also der Mailbereich soll umziehen. Einen alten 1und1-Account mit Mail und Site haben wir noch (http://www.altewebsite.de).



    Wie gehe ich jetzt vor?


    Meine Idee:
    -> Ich richte die Postfächer ein und versuche die Daten aus den lokalen .pst-Dateien hochzuladen
    -> Ich weise den Webhoster darauf hin, das der mit nen mx-record auf die http://www.altewebsite.de verweist
    -> Ich richte die Clients ein und alle können unter xyz@neuewebsite mailen und die volle Exchangefunktionalität nutzen


    Irgendwie habe ich das Gefühl ich mache mir das zu kompliziert - oder zu einfach.


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Gruss
    5555