Aktualisierung eines Exchange Clusters?!

  • Hallo zusammen,


    ich betreue einen Exchange 2003 Cluster (3 Node) und möchte diesen gerne über WSUS aktualisieren.
    Die Einstellungen über den WSUS werden so verteilt, dass ich die Updates und Patche über WSUS verteile, die Installation aber manuell durchführen werde.
    Die Reihenfolge der Aktualisierung soll so von statten gehen, dass alle Ressourcen auf einen Konten geschwenkt werden und dann auf den passiven Knoten die Windows 2003 Updates eingespielt werden. Danach die Exchange Updates.
    Danach soll der Aktive Konten geschwenkt werden, damit dieser aktualisiert werden kann (erst Windows, dann Exchange).
    Zum Schluss werden dann die Ressourcen wieder so verteilt, wie vorgesehen!


    Kann man da so vorgehen oder hat da jemand eine Idee, wie man es optimaler anstellen sollte?!?
    Kann mit den aktuellen Patchen da was schiefgehen (Windows 2003 Server haben SP1 / Exchange 2003 haben Exchange SP2)


    Gruss


    Viktor

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen im Forum.


    Eigentlich sind da aus meiner Sicht keine Probleme zu erwarten.


    Allerdings solltest du denKnoten, der gerade in Arbeit ist, im Clustermanager anhalten.


    Sonst keine Bedenken.


    Vielleicht hat backdoor noch einen Tipp, der hat auch einen Cluster laufen.


    PS: In Köln und Umgebung sind eine Menge Mitglieder...


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Viktor,


    auch von mir ein herzliches Willkommen "On Board"


    Jep wie Nobby schreibt, wir haben auch einen 2003 Cluster (2 Node) am Start.


    Von der Vorgehensweise eigentlich wie Du geschrieben hast, allerings würde ich auch (wie Nobby sagt) den Clusterdienst anhalten


    Alle Info's findest Du hier http://support.microsoft.com/?kbid=328839#E0KD0ACAAA


    Bei Fragen, fragen :)


    Good Luck trotzdem; Cluster sind halt immer ein bisschen Tricky


    Vorher auf jeden Fall "Backup"