mails versenden

  • ich hab wohl den fehler gefunden... *hmpf*
    im esm unter "extras" "überwachung und status" "Status" steht simeonsrv welcher mit einem roten kreis markiert ist. als detail steht "schwerwiegend: dienst wird nicht ausgeführt"


    in der ereigniss anzeige der anwendungen steht noch dies:


    Zitat

    Die Annahme von Clients auf externer Schnittstelle MAPIRPC ist fehlgeschlagen. Fehler: 0x4b1.


    MS ExchangeIS


    wth ist den das wieder? :S
    langsam aber sicher hasse ich exchange..

    • Offizieller Beitrag

    Hi, um die 15 Min runter zu schrauben gibt es einen Workarround, den wir bereits in deinem Thread besprochen hatten. :)


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/320


    Nun aber zu Deiner Fehlermeldung. RPC ist das Protokoll worüber der Client mit dem Server spricht und MAPI ist die entsprechende Schnittstelle. Der Fehler kann kommen wenn entwerder die Netzwerkbindungen des Servers deaktiviert wurden oder die Ports geblockt sind. Wenn es sich um SBS 2003 Premium mit ISA 2000/2004 handelt, dann könnte Dir dieser MS Artikel KB 897716 helfen.


    RPC data may be blocked, and Outlook may not start in Windows Server 2003 with SP1:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;897716


    oder KB296765


    Error Message: Error 29920. Failed to Start the Service. Error No: 0x43b:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;296765


    Schau auch mal in Eventlog ob Du eine Fehlermeldung hast.
    Ausserdem würde mich mal den Server neu starten, vielleicht hatte auch nur ein Dienst das Problem.


    Wenn es mal läuft wirst Du es lieben :)


    Gruss
    Heinz

  • ja hehe wenns mal läuft


    also, der mta dienst war komischer weise auf deaktiviert gestellt... hab das teil gestartet und dann war die message weg und der rote kreis ist auch verschwunden.
    Habe mir auch diese Task eingerichtet.
    Ich sehe, dass die mails unter C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Incoming Mail reinkommen und eine minute später dann an das postfach weitergeleitet wird. in den ereigniss protokollen sehe ich, dass alles erfolgreich war. nur bekomme ich keine mails d.h. es wird nichts ins outlook geladen... da kann ich noch x mal senden und empfangen drücken, da passiert nix.. :S
    *ratlos in die runde guck*

    • Offizieller Beitrag

    Hi simeon,


    wenn Du im ESM unter dem Postfach Speicher gehst, kannst Du alle Postfächer sehen und die enthaltenen Mails. Kannst Du denn sehen das da eine Mail rein gegangen ist, was Du im Outlook noch nicht has. Vielleicht arbeitest Du ja nicht mit einen MAPI Profil oder hast den Cache Mode aktiviert. Denke eher das es an Deinem Client liegt.


    Gruss
    Heinz

  • Raff ich ez nicht ganz.
    du meinst schon unter:


    Erste Speichergruppe
    Postfachspeicher
    Postfächer
    Tino Erni


    und was muss ich dann machen?
    ich kann das teil nicht öffnen oder so... oder suchen nach irgend etwas..

  • hoi simeon


    bei pop conncetoren probleme empfehle ich immer die logs voll einzuschalten. Das macht man in der systemkonsole des SBS2003 server dort wo man den pop3 conncetor einrichtet. es hat dort den punkt wo man die stufe auswählen kann von minimum bis maximun. mit maxium log er alles und schreibt was passiert ins eventlog. dor kann man dann nachsehen was passiert.


    mein tip wäre noch popcon zu verwenden da popcon das mail an den SMTP leitet, wie das bei einem normalen exchange auch der fall ist. er logt besser und man kann die zeit ohne probleme frei einstellen.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • langsam aber sicher kommt es wieder besser.
    jetzt scheitert es nur noch an diesem problem:


    Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <Tino.Erni@t-sib.ch> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.


    hat das nochmals was mit den empfänger richtlinien zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Empfängerrichtlinie ist definiert, das sich die Emailadresse aus den Feldern des AD Benutzerobjektes zusammensetzt. Also ("Vorname"."Nachname"@domaine.de)!
    Wenn Du nun das Benutzerobjekt im AD öffnest, sollte dies beide Felder enthalten. Im Vornamen sollte "Timo" und im Nachnamen sollte "Erni" stehen. Du kannst Aber auch im Register "Emailadressen" unten den Haken raus nehmen, wenn bereits Einträge vorhanden sind und dann von Hand die gewünschte Emailadresse eintragen und zur Hauptadresse definieren. Aber erst den Haken raus, wenn wirklich die SMTP und X400 Adresse vom System eingetragen wurde. Solltest Du neue Domänen hinzufügen, müssen diese zuerst in der Empfängerrichtlinie, dem System bekannt gemacht werden. Dies ist aber mit der aufgeführten Domäne nicht der Fall.


    Gruss
    Heinz

  • die hauptadresse stimmst schon haben wir ja erst eingerichtet so :)
    was mir nicht logisch erscheint ist: die domain t-sib.ch ist ja scho eingetragen.
    der fehler tritt ja beim pop3 connector auf. der das postfach ausliest und dann das mail in mein postfach legen soll.