Out-of-Office

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "andreas002" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo und Guten Tag,


    für mich MSX grundsätzlich neu, daher wahrscheinlich eine Anfängerfrage: Wie kann ich unter MSX2007 eine Abwesenheitsfunktion auch bei geschlossenem Outlook 2003 aufrecht erhalten? Das Verwaltungshell-Script set-mailbox bekomme ich nicht zum Laufen, ständig Parameterabfrage, ich weiss nicht, was es noch braucht - und ausserdem: wie mache ich es wieder rückgängig, es gibt dazu keine Beschreibung.


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    willkommen im Forum!


    Macht ja nix - jeder war mal neu hier.


    Eigentlich sollte der OoO auch dann aktiv sein, wenn das Outlook des Users aus ist.


    Es wird schliesslich ein Flag im Postfach des Users gesetzt.


    Geht bei Ex2007 auch über OWA, wenn eingerichtet.


    Dabei gilt aber folgende Regel:


    JEDER Absender erhält immer nur EIN Mal innerhalb eines Tages
    eine OoO-Mitteilung!


    ;)

  • Da es hier grade über einen Out-Of-Office Agent geht, wollte ich mich einfach in diesem Thread einklinken, auch wenn mein Problem noch eine andere Dimension aufweist.


    Ich bin auf der Suche nach einem Lösung für unten stehendes Szenario. Bisher arbeiten wir mit Exchange 2000, migrieren aber Ende des Jahres auf 2007.


    Die Anforderungen an den OoO Assistenten wären, dass er, wie bei Andreas, unabhängig von Outlook läuft. Eine zu implementierende Funktion soll bei jeder eingehenden Mail prüfen, ob der Empfänger in Urlaub oder anderweitig abwesend ist und die Mail entsprechend ohne Zutun des Empfängers automatisch mit einer ?Out of Office? E-Mail beantworten. Die Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter sollen nicht aus Outlook, sondern automatisiert aus einer vorhandenen MS SQL Datenbank ausgelesen werden.


    Nach meinem bisherigen Wissensstand würden sich für die Umsetzung Global Store Event Sinks anbieten. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege. Vielleicht kennt jemand eine ähnliches Szenario bzw. Beispiele für solche Event Sinks oder weiss um eine existierende kommerzielle Lösung?


    Viele Grüsse,


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    erst einmal - Willkommen!


    Du hättest auch ohne weiteres einen neuen Thread öffnen können - kein Problem.


    Zu deinem Anliegen:
    Der OoO ist unabhängig vom Client!


    Die Idee mit dem Global Sink ist ansich nicht schlecht - aber unter Exchange 2007 gibt es das nicht mehr.


    Unter Exchange 200x kann man das mit einem Tool von Gangl lösen.


    Ob das auch unter 2007 läuft, weiss ich nicht.


    ;)

  • Das habe ich befürchtet :(
    Die Überlegung war, das Rad evtl. nicht zweimal erfinden zu müssen (zumal das Szenario bestimmt in vielen grossen Unternehmen vorkommt). Aber mit Exchange 2007 wird halt alles anders ?


    Gruss,
    Marc