Öffentliche Ordner lassen sich nicht in die Favoriten übernehmen

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2000 und Outlook 2007 System. Ich habe mehrere Öffentliche Ordner und möchte bestimmte Ordner in meine Favoriten ziehen. Jedes Mal wenn ich das mache, dann erscheint eine Fehlermeldung:
    "Die Elemente können nicht kopiert werden. SIe haben nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen untergeordneten Order zu erstellen...."
    Komischerweise kann ich aber Ordner aus den Favoriten löschen. Soweit ich das überblicke, habe ich auch volle Rechte. Ich kann in Outlook 2007 meine Favoriten ganz normal ansteuern und die Emails lesen etc.


    (Als ich noch Outlook 2003 benutzt habe, konnte ich meine Favoriten normal benutzen.)


    Das Problem hat auch ein Kollege von mir, der auch Outlook 2007 im Einsatz hat und auf den Exchange 2000 zugreift.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es dazu eine Lösung?


    Gruss
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    das Problem kann ich nachvollziehen: Outlook2007 so wie geschildert, Outlook2003 funktioniert es problemlos.


    Ich habe hier gemischte Umgebung Exchan ge 2003 und Exchange 2007.


    Könnte man also vermuten, ein Problem von Outlook2007.


    Mal schauen, ob sich eine Ursache finden lässt...

  • Hallo Willmar,


    das klingt ja schon mal gut, dass du den Fehler nachvollziehen kannst. Ich hatte schon befürchtet das liegt am Exchange 2000.


    Bei MS habe ich folgenden Eintrag gefunden: http://support.microsoft.com/kb/823575/de


    Ich habe zwar keine tausend Unterordner in dem Ordner, den ich zu den Favoriten hinzufügen will, aber der Fehler scheint der gleiche zu sein.

  • Ich habe leider keine weiteren Informationen zu dem Thema gefunden. Hast du evtl. schon neue Erkenntnisse?

  • Hallo Heinz,
    danke für deine Antowrt. Leider hat das keine Änderung gebracht den Cache Mode zu deaktivieren. Da kommt leider die gleiche Fehlermeldung.


    Grüsse
    Lars

  • Ich bin durch Zufall gerade auf eine simple Lösung (Workaround) gestossen. Wenn ich auf einen Öffentlichen Ordner das Kontextmneü (Re. Mausbutton) öffne, gibt es da einen Eintrag "zu den Favoriten hinzufügen". Wenn ich über diesen Weg gehe funktioniert alles. Nur per Drag&Drop geht es nicht... scheint ein Outlook 2007 Bug zu sein.

  • ich habe irgend wie dass gefühl, dass bei der neuinstallation von outlook die funktion noch geht, aber nach dem update diese favoriten geschichte nicht mehr funktioniert. welches update jedoch dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sage. ich habe Outlook 07 installiert und mit den Favoriten gearbeitet. Nach einem Update ging das nicht mehr...

  • tag zusammen, nochmals ich.


    ich habe so eben eine mögliche lösung gefunden.
    Was ich gemacht habe ist folgendes:


    1) Systemsteuerung | Software | MS Office Enterprise 2007 | Update for Outlook 2007 KB937608 habe ich deinstalliert.


    2) Outlook gestartet, in den öffentlichen Ordner gewechselt, dort die Favoriten geöffnet, alle Ordner "entfaforisiert" (del taste)


    3) Restart Outlook


    4) Im öffentlichen Ordner die Ordner wieder als Favoriten deklariert und siehe da ich habe alle meine Ordner (Kontakte, Kalender) aus dem Puplic Folder bei meinen Listen


    5) Rein zum Testen habe ich danach das Update wieder installiert und PC neu gestaret und die Favoriten war noch immer vor handen. Fragt sich nur wie lange ;)


    Vielleicht könnt ihr so den Fehler auch beheben