Immer wieder Fehler bei internem Mailverkehr

  • Hi,


    user die untereinander mails schicken wollen kriegen des öffteren folgende fehlermeldung:



    Die Adresse wurde jedoch richtig geschrieben und wenn man es etwas später wieder probiert klappt es auch.


    Interessant ist auch das ich in meinem Ereignisprotokoll des öffteren den Fehler mit der Event-ID:12014 MsExchangeTransport


    Code
    Microsoft Exchange couldn't find a certificate that contains the domain name srv1.plus.at in the personal store on the local computer. Therefore, it is unable to offer the STARTTLS SMTP verb for any connector with a FQDN parameter of srv1.plus.at. Verify the connector configuration and the installed certificates to make sure that there is a certificate with a domain name for every connector FQDN.
    
    
    For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Wobei das öffentliche Zertifikat sehr wohl im Persönlichen Speicher vorhanden ist.


    Keine Ahnung warum er das nicht findet...


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Den Zertifikatsfehler sollte man mit folgendem KB Artikel beheben können. Kann das Ergebnis Morgen Posten da ich den Server erst in der NAcht neu neu starten kann.


    http://support.microsoft.com/kb/555855


    Der erste Fehler mit den internen Mails ist mir jedoch unklar..!?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Das Beheben des Zertifikatfehlers brachte leider keine Verbesserung der Situation.


    Der Fehler #550 5.1.3 STOREDRV.Submit; invalid recipient address #SMTP# tritt jedoch auch bei manchen externen Emailadressen auf. Jedoch nur wenn man den Empfänger aus dem Adressbuch auswählt.


    Bei einer direkten Eingabe der Emailadresse in das Feld An: kommt die Mail an.


    Mein Verdacht geht dahin dass dies ein Konvertierungsfehler von 2003 Postfächern ist. Die Adressbücher wurden mittels Outlook Client von der alten PST importiert.


    Gibt es eine Möglichkeit mir die Objekte eines nicht funktionierenden Kontaktes und eines funktionierenden Kontaktes etwas genauer anzusehen?


    Vielleicht findet sich ja was...


    Die Suche im Google ergab auf jeden FAll keine Treffer, nur einen Russischen den ich jedoch nicht lesen kann... ;(

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè