Win2K - Name plötzlich geändert

  • Hallo


    Ich hab hier einen Win 2K Server mit dem Computernamen ServerA.domäne


    Um darauf per RDP zugreifen zu können, haben wir die Terminaldienste installiert und wollten ihn im selben atemzug zum DC machen.


    Seit dem gibt es den ServerA nicht mehr im Netzwerk, aber es gibt einen ServerA-TS und einen ServerA-DC im Netzwerk, die beide auf die IP Adresse zeigen die wir dem Server fest eingestellt haben.


    Das ServerA-DC habe ich wegbekommen indem ich den Server wieder umbenant habe, das ServerA-TS erscheint aber kurz nach dem löschen im DNS Server wieder. Wie werde ich das wieder los ?


    Muss ich dazu erste die Terminaldienst deinstallieren ?


    Danke Alith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Terminalserver und Domänencontroller ist eine Konstellation, die man nicht machen sollte. Ob das überhaupt supportet wird, kann ich aber im Moment auch nicht sagen... Win2000 ist schon zulange her...:-(

  • naja eigentlich wollen wir das Ding auch gar nicht als TS verwenden. wir haben es nur eingeschaltet da der Win 2 K Server sonst per RDP nicht zu erreichen ist und der extrem Praktische Remotedesktop erst ab 2K3 existiert :(


    Aber dann werden wir wohl bei den 2K Server Server auf VNC wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so ganz habe ich das nicht verstanden...


    Aber unter W2K kann man die Terminaldienste für den Remote-Verwaltungsmodus installieren.


    Dann ist das KEIN Terminalserver!


    Er ist aber wie ein W2K3 über RDP zu managen.


    Einzige Einschränkung ist die Farbtiefe, und der Parameter /console hat keinen Einfluss.


    :oops:

  • Genau:


    Wir haben einen ServerA der zur Zeit als normaler Memberserver fungiert. Er wird auch im DNS als ServerA mit der IP 192.168.x.14 aufgeführt.


    Ich möchte
    a) auf diesen Memberserver per RDP zugreifen und ihn
    b) zum DC hochstufen.


    Um a) zu lösen abe ich die Terminaldienst installiert, da vorher eine Einwahl per RDP nicht möglich war.
    Vor einem Neustart habe ich dann um b) zu errichen ein dcpromo ausgeführt. das hat auch geklappt (sagt er zumindest, das Fehlerprotokoll sagt was anderes - aber ist auch eine andere Baustelle) nach dem Neustart des Servers gab es dann plötzlich im DNS keinen ServerA mehr dafür gab es einen ServerA-TS und einen ServerA-DC mit der IP 192.168.x.14.


    Auch der Computername war plötzlich ServerA-DC.


    Daraufhin habe ich das DCpromo wieder rückgängig gemacht und den Computernamen wieder auf ServerA geändert und die Einträge von ServerA-TS und ServerA-DC aus dem DNS gelöscht. Sobald ich mich aber per RDP auf dem Server einlogge ist der Eintrag ServerA-TS wieder mit der IP 192.168.x.14 vorhanden