Adressbuch für alle mit externen Mailadressen

  • hallo zusammen,


    wir haben eine client - serverumgebung mit eine win2k3 exchange server.


    nun möchte ich ein globales adressbuch erstellen das für jedermann sichtbar ist und das unsere sekretärin über outlook bearbeiten kann.


    ich hatte mir gedacht einen user namens "adressbuch" zu erstellen, diesen freizugeben und dann gehts los.


    das funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich dieses adressbuch nicht angezeigt wenn ich eine mail schreiben möchte und mir dort die empfänger aussuchen will.


    wie kann ich dieses adressbuch mir auch über die "namen auswählen" funktion anzeigen lassen?


    oder gibt es da noch eine andere möglichkeit.



    gruss und vielen dank
    hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilli,


    ich würde das anders vorschlagen: Mache einen Öffentlichen Ordner mit Adressbucheinträgen. Auf diesen Ordner hat jeder Leseberechtigung, die Sekretärin Schreibberechtigung.


    In den Eigenschaften kannst Du einstellen "Diesen Ordner als Adressbuch anzeigen" und schon wird er von Outlook mit genutzt.

  • gibts zu dieser vorgehensweise irgendwo ein howto?


    gruss und danke
    hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

  • ahh, jetzt habe ich das mal gerafft. vielen dank.


    und wie kann ich dieses öffentliche adressbuch zu meinen kontakten unter "Kontakte" in Outlook hinzufügen?


    Habe es über "Freigegebene Kontakte öffnen" versucht allerdings bekomme ich diesen neuen Ordner nicht angezeigt. Dauert das etwas länger?



    Gruss Hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nö, viel einfacher.


    Au´f den Öffentlichen Ordner rechte T - Eigenschaften, bei Outlook-Adressbuch
    den Haken setzten bei "Diesen Ordner als ...."


    Kannst du anschliessend überprüfen:
    (Outlook 2003)
    Extras - E-Mail-Konten
    Vorhandene Verzeichnisse oder...
    Weiter
    Oulook-Adressbuch - Ändern
    Dort sollte es nun drin stehen.


    Hier kannst du noch die Sortierung einstellen.


    ;)

  • ich hab auch mal ne frage genau hierzu.
    wenn ich unter öffentliche ordner einen neuen ordner anlegen möchte bekomme ich ne fehlermeldung von wegen, dass ich keine berechtigung habe. selbst als administrator.
    hab dann im system manager nachgeguckt und dort hat der admin vollzugriff, also auch neue ordner anlegen usw. hab dann zur sicherheit nochmal den domänenbenutzern auch vollzugriff gegeben, aber ich kann immernoch keinen neuen ordner anlegen.
    ich möchte auch ein gemeinsames adressbuch realisieren. Das ganze ist unter SBS 2003 mit Exchange 2003 und Win XP SP3 und Outlook 2007.