antigen 9 mit exchange 2003

  • Hallo zusammen


    Wollte bei unserem antigen 9 den spamfilter konfigurieren. Nun hab ich aber eine grundsätzliche verständnis frage. Bei unserem ex2000 mit antigen hat antigen einen neuen ?spam? ordner im outlook des benutzers angelegt. Dort hatte der user die möglichkeit zu entscheiden ob mail wirklich spam oder nicht. Seit ex2003 ist dies nicht mehr so -> da junk-mail ordner ja schon vorhanden. Jetzt aber zur konfiguration. Ich habe im antigen nur die möglichkeit ?enable scl rating? zu aktivieren. Muss dann auch der imf 2.0 auf dem exchange installiert sein? Bin mit der doku nicht ganz schlau geworden? zudem hab ich gelesen dass antigen die mails nur mit ?spam? makiert und der benutzer eine regel erstellen muss, welche mit spam markierte mails in den junk ordern verschiebt. Kann doch nicht sein, oder?? Momentan lasse ich mir im outlook den scl wer der mails anzeigen. Mail bekommen schon ein rating, nehme mal an vom ?lokalen? outlook selbst. Muss ich dies deaktivieren??


    sorry für meine vielleicht blöde frage aber blicke momentan nicht mehr ganz durch...


    Danke für antworten und einen schönen tag


    /dominique

  • danke euch!


    forefront heisst das teil nur wenn es für ex2007 ist. unter ex2003 bleibt es bei antigen 9...


    den artikel habe ich auch schon gefunden. bin aber nicht wirklich schlauer daraus geworden. wenn ich den imf 2 aktiviere, muss ich ihn ja auch immer mit den neue spam definitionen fütter. da wir kein wsus einsetzten möchte ich dies nicht unbedingt. hab imf noch nie eingesetzt, kenne mich da nicht aus. wo bleibt den das mail hängen? im antigen oder im imf wenn es als spam deklariert wird?


    sorry, habe leider kein testsystem und die dokus lassen sehr zu wünschen übrig. da wir ca. 150 user am server haben will ich nicht einfach mal drauf los testen und imf aktivieren..


    gruss


    dominique

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe mit neuer Software grundsätzlich in eine Testumgebung.


    Erst wenn ich mich damit auskenne und das Prog das macht, was es soll, in die Produktiv-Umgebung.


    Ein virtueller Server reicht für sowas!


    ;)


    PS: danke für die Info!


    Auch alte Hasen lernen noch....

  • ja danke, ich doch auch! aber ist nicht auf meinem mist gewachsen... ich darfs nur ausbaden...


    denke werde mal den imf aktivieren. mails gehen ja nicht verloren. wen der imf ein mail blokiert landet es im junk ordenr des users, oder?