SBS Exchange entlasten

  • Hallo Forum


    Wir setzten einen SBS2003 mit dessen Exchange ein.


    Einige unserer User haben eine Mailbox grösse von über 3GB auf dem Server. Die Mialbox's werden täglich mehrere male durch die Outlook-interne Suchfunktion nach gewünschten Mails durchsucht...
    Um den Server zu entlasten, habe ich mir überlegt im User-Home-Verzeichniss(Speicherplatz auf selbem Server) die PST-Datei abzulegen und darin den grössten Teil der Mails zu speichern.
    Meine Fragen:
    1. Wird der Server auf diese Weise wirklich entlastet oder verschiebe ich nur das Problem?


    2. Wie sieht Netzwerkbelastung aus, wenn ca 50 User auf diese Weise arbeiten? Ist dies für ein 100MB Netz verkraft bar?


    3. Wie ist die geschwindigket beim durchsuchen von solch riesigen PST-Dateien?


    4. Habe ich zur Entlastung des Servers den falschen Ansatz gewählt?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss Marek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marek,


    Die Mails in eine PST-Datei auszulagern, ist durchaus ein richtiger Ansatz, allerdings wird dies für ein Netzwerklaufwerk von MS nicht supportet, solltest Du nur lokal machen (in eine 3 GB Datei auf dem Netz zu schreiben, ist viel zu störanfällig).


    Lokal hast Du wieder das Prob lem, dass das dann in der Regel nicht durch eine Datensicherung erfasst wird.


    Lösungsansätze:
    Lasse die Clients im Cache-Modus arbeiten. Dann erfolgt die Suche lokal und belastet nicht den Server. Besonders mit Outlook2007 geht das rasant, weil alles indiziert wird.


    Ansonsten: Archivierungslösung in eine Datenbank, wo der Benutzer in dieser recherchieren kann. Wenn dazu alle Mail älter x Tage aus dem Exchange rausfliegen, hast Du eine optimale Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was mich am meisten interessiert:
    Wenn da schon ein paar 3GB PF dabei sind, wie gross ist die DB, auf was hast du den Reg-Key gesetzt?


    Ansonsten wie Willmar schon gepostet hat, Cache-Mode ist angesagt, Archivierung ist
    ein ebenso wichtiges Thema, vor allem, wenn wichtige Geschäfts-Prozesse davon abhängen.


    GDPDU ist hier das Stichwort.
    Siehe hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/063.pdf


    Datensicherung brauche ich nicht extra zu erwähnen...


    ;)

  • Danke für Eure Antworten.


    Nobby
    Ich weiss nicht was in der Registry gesetzt wurde, habe das System vor ca 1Monat übernommen. Der Vorgänger ist nicht mehr in der Firma tätig. Kannst du mir mal den Schlüssel angeben, damit ich nachschauen kann?


    Willmar
    Bei MS habe ich auch gelesen, dass PST-Files auf max 2GB beschränkt sind. Dadurch fällt diese Lösung bei einigen Usern schon mal raus...
    Ausserdem werden die Email-Daten so auch nicht gesichert.


    Ich habe mir mal die Software "Symantec Enterprise Vault" angeschaut. Kennt sich jemand damit aus? Ist diese zu empfehlen? Oder gibt es bessere?


    Danke im Voraus.


    Gruss Marek

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den Key für den Grenzwert findest du in der Anlage!
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/075.pdf


    Die Beschränkung von 2GB gilt nicht mehr für Outlook >2002


    Der Enterprise Vault ist der Ersatz für einen geclusterten Exchange.
    Du brauchst eine 2te inaktive Maschine (Hardware + Lizenzen)


    Um Das Netz selber ein bisschen zu pushen, könnte man in den Server eine (oder zwei) Gigabit-Karten
    verbauen und einen guten Switch Layer 2 oder 3 verbauen.


    Hilft aber nur, wenn die Platten schnell genug sind.


    8-)