Beiträge von hagi64

    Hi,


    ExBPA muss ich wiedermal laufen lassen, das letzte mal war vor 2-3 Monaten.
    Habe zur überbrückung eine andere Möglichkeit gefunden:


    Danke und Gruss Marek



    How to Kill a Windows NT Service that hangs on Starting or Stopping


    1. Go to the command-prompt and query the service (e.g. the SMTP service) by using sc:


    sc queryex SMTPSvc


    2. This will give you the following information:


    SERVICE_NAME: SMTPSvc
    TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
    STATE : 4 RUNNING
    (STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
    WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
    SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
    CHECKPOINT : 0x0
    WAIT_HINT : 0x0
    PID : 388
    FLAGS :


    or something like this (the "state" will mention stopping).
    3. Over here you can find the process identifier (PID), so it's pretty easy to kill the associated process either by using the task manager or by using taskkill:


    taskkill /PID 388 /F


    where the /F flag is needed to force the process kill (first try without the flag).

    Hallo Forum


    Ich habe ein Problem mit unserem Exchnage03.
    Ab und zu hängt sich der SMTP Dienst auf. Ein restart des Service ist nicht möglich da der Service auf STOPPING hängen bleibt. Ohne Reboot des Systems krieg ich den SMTP-Service nicht mehr zum laufen.
    Unglücklicherweise ist der Mailserver auf dem Domaincontroller installiert. Was die ganze Sache mit dem reboot nicht verschönert...
    Gibts eine andere möglichkeit den Service neuzustarten ohne den Server zu booten?


    Habe schon einiges herum gegooglet, aber nichts dazu gefunden.
    Log level habe ich auf maximum angehoben, bringt aber nichts schlüssiges, warum der Dienst sich aufhängt bzw beendet werden kann.


    Danke für Eure Ideen.


    Gruss Marek

    Danke für die schnelle Antwort


    >wieviel Zeit ist seit der Erstellung des Postfaches vergangen?
    Vor 2-3 Tagen wurde der User erstellt. Aber heute das erste mal damit eingeloggt.


    >Wurde die Mailadresse im AD manuell erstellt oder durch den RUS gestempelt?
    RUS? sagt mir gerade nichts...
    Das Postfach habe ich beim erstellen des User mit erstellen lassen. Da musste ich nur das EMail-kürzel angeben.


    >Hat der User auch ein Postfach, kannst du das im ESM sehen?
    Ja das Postfach ist im ESM zu sehen. Per Webaccess oder Outlook-Exchange Anbindung auch zugreif bar... ABer nur die vom User gesendeten Nachrichten sind drin.


    >Meckert der ExBPA was an?
    ExBPA lade ich gerade herrunter und lasse das tool dann durchlaufen.


    Gibt es eine möglichkeit ein detailiertes routing protokoll zu erstellen?


    Danke


    Gruss Marek

    Hallo


    Wir setzen in unserer 2003 Domäne auch Exchange 2003 ein(kein SBS).
    Unsere email sind wie folgt aufgebaut: xyz@domäne.com
    Nun habe ich per AD USers and Computer einen Benutzer mit EMail Account erstellt. zb. xyx@domäne.com (So wie immer)
    Alle Mails die auf diesen Account gesendet (intern) werden vom Exchange durch unseren smtp ins Internet geschickt, anstelle das im im internen Server Postfach des Users abgelegt. Ich habe die Account und EMail Einstellung überprüft, kann aber keinen Grund dafür finden.
    Habt Ihr ne Idee wie ich feststellen kann, warum die Mails falsch geroutet werden?
    Im trackingcenter steht nur, dass es per SMTP versandt wurde, kommt aber nie im Postfach an...


    Danke für die Hilfe


    Gruss Hagi

    Hi Stefano


    Auch wenn ich die Ordnerliste einschalte, sehe ich den gewünschten Ordner nicht(Siehe Anhang).
    Diese Ordner erscheinen nur, wenn ich ein Postfach per ExMerge exportiere und als zusätzliches PST anhänge.



    Danke für die Nachfrage. Das Serverproblem konnte ich lösen.


    Gruss Marek

    Ein Guten Neues Jahr dem ganzen Board!


    Durch ein Serverproblem sind einige Emails nicht richtig zugestellt worden(interne Verteilung).
    Diese Emailnachrichten sind nun in den Ordner "Synchronisationsprobleme" -> "Serverfehler" verschoben worden. Kann mir jemand von Euch erklären, wie die User auf diesen Ordner zugriff bekommen? (siehe Anhang)


    Bis jetzt habe ich ca 20% der Mailaccounts mit Exmerge exportiert, die PST angeängt und so auf den Serverfehler-Ordner zugreifen können... Dies muss aber irgendwie einfacher/schneller gehen.



    Weiss da jemand Rat?


    Danke im Voraus.
    Gruss M.Hagmann

    Hallo Forum


    Unser SBS2003 mit installiertem Exchange03 ist Gestern gecrasht. Dabei wurde der Exchange arg in leidenschaft gezogen...
    Das Ding läuft nun wieder einigermassen stabil. Jedoch bekomme ich Events aus denen ich nicht schlau werde. Kann mir jemand on Euch dabei weiterhelfen?
    Danke im Voraus.


    ************************
    SOURCE: MSExchangeTransport
    CATEGORY: SMTP Protocol
    EVENTID: 7010
    --------------------------------------
    This is an SMTP protocol log for virtual server ID 1, connection #88. The client at "71.230.74.148" sent a "helo" command, and the SMTP server responded with "501 5.5.4 Invalid Address ". The full command sent was "helo schmidtfamily.hsd1.pa.comcast.net.". This will probably cause the connection to fail.
    ************************


    Gruss Marek