Vorteile von SBS 2003 als Domain Controller

  • Hallo nobbysweb-Gemeinde,


    zuerst kurz zu der Situation, die zu dieser Frage führt.
    Wir sind ein kleines IT-Unternehmen, und haben vor ca. einem halben Jahr einen SBS 2003 in unser Netz integriert, bisher primär als Exchange Server, als Ersatz für unsere bestehende Groupware-Lösung.
    Da wird jetzt unseren betagten Linux-Server, der unter anderem auch als PDC fungiert durch einen neuen ersetzen wollen ist jetzt die Frage ob wir in dem Zuge die Herrschaft über die Domain auf den SBS übertragen wollen.
    Der SBS2003 läuft zur Zeit in seiner eigenen (1-Rechner-)Domain.


    Dass es möglich ist (durch Umbenennen der Domain) habe ich bereits den "Domain-Rename-Procedure"-Anleitungen von MS entnommen.


    Die Frage ist jetzt nur noch welche Vorteile wir davon hätten, der Aufwand die Domain von dem einen Linux-Server auf den neuen zu übertragen ist recht klein, der Umzug der Domäne auf den SBS scheint mir da einiges aufwändiger zu werden.


    Vorteile ich die ich bisher erkenne / gefunden habe:
    - nur noch eine Benutzerverwaltung im AD
    - Nutzen von WSUS
    - Zugriff auf Rechner in der Domäne über den Web-Arbeitsplatz


    Gibt es noch weitere Vorteile, die ich nicht sehe?
    Die eben genannten sind nach meiner Meinung nicht ausreichend um den Aufwand zu rechtfertigen.


    Falls ihr Meinungen, Hinweise und Tips dazu habt, immer her damit.


    Danke, schonmal im Voraus und einen schönen Tag der Arbeit


    neutro


    PS: ich muss zugeben, dass ich eigentlich Entwickler bin und in die Administratoren Rolle eher reingerutscht bin :)
    Aber die Installation/Konfiguration hat dank der Hilfe im Forum hier gut geklappt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schön das wir bis jetzt helfen konnten. :)


    Der Vorteil vom AD ist der single point of administration! Somit musst Du die Administration und deligierung nicht über verschiedene Directorys machen. zudem sparst Du eine Hardware für das Linux System.


    Mit AD Administration meine ich auch Gruppenrichtlinien, Filerechte, vereinfachung der Exchange Administration und Du hast eh alle Benutzer im AD.


    Was auch noch nett ist, sind die Server gespeicherten Profile, so das sich jeder User auch an jeden Rechner anmelden kann (Roaming User)!


    Was ich Dir nicht empfehlen kann, ist die Umbenennung der Domäne. Habe da selber noch keine guten Erfahrungen gemacht!!!! Wenn du es also machen möchtest, sichere Dir die Festplatten mit ghost oder ähnliches und wenn es nicht geht, kannst Du das System zurück spielen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den Linux-Server einsparen wird so einfach nicht funktionieren, da hängt noch zuviel dran.


    Ich denke unser SCM (Source Code Management) auf Windows zu portieren wird schwierig (AFAIK ist es, wenn überhaupt nur sehr schwer möglich SVN / SVNtrac unter Windows zu betreiben).


    Die Sache mit der single point of administration ist zwar (theoretisch) sehr angenehm, wird aber eben wegen SCM und ähnlichem eh schwierig. Ausserdem hält sich die Administration bei uns sehr in Grenzen. Es handelt sich um 10 Benutzer und die Personalfluktuation bei uns ist so, dass es (voraussichtlich) nicht mehr als ein oder 2 Änderungen (was Benutzer, Privilegien und Änderungen angeht) geben wird.


    Das Image für den Umzug hab ich schon gemacht. :)


    Gruss
    SVen